1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Riesen Problem mit Sat Anlage!!!

Discussion in 'TV & Video' started by Juri87, Jul 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Juri87

Juri87 ROM

Hi,

ich hab hier ein dickes Problem. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich wohne seit etwa einem Monat im Keller meiner eltern :D. Alles richtig schön eingerichtet mit dickem Fernseher etc. Nun gibt es ein Problem. Wir haben eine Analoge Sat Analage. Bisher gabs auch keine Probleme ich hatte im Keller guten Empfang und konnte ohne Probleme fernsehen. Jetzt seit dem ich den Fernseher von einer Ecke in die andere gehieft habe, und somit auch das Antennenkabel in der anderen Ecke anschließen musste ***** das mit dem fernsehen nur noch wenn der Receiver im Erdgeschoss eingeschaltet ist?!!? Wie kann das sein? Von einem Moment auf den anderen spinnt das System so rum.

Also ich kann nur fernsehen, wenn der Receiver im Erdgeschoss eingeschaltet ist. Und selbst dann habe ich nur 5 Sender und der Empfang ist schlecht. Wenn der Receiver im Erdgeschoss ausgeschaltet ist, hab ich kein Bild nur schwarz-weisses Rauschen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Vorraus.

:bahnhof:

2. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Meinst du damit auch eine andere Anschlußdose ?
    > Versuche zunächst, eine Verbindung von der "alten Ecke" zum TV mit einem neuen, durchgehenden Kabel herzustellen.
    > wurde "oben" etwas verändert ?
    Hat evtl. der TV etwas abgekriegt?
    > teste bitte nach Auschluß der o.g. Varianten, falls ohne Funktion, einen weiteren Monitor:

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das LNB an der Schüssel arbeitet nur, wenn vom Receiver auch über das Antennenkabel eine Gleichstromversorgungsspannung kommt. Auch wenn die SAT-Anschlüsse über einen Multischalter kommen. Bei deinem Antennenkabel ist hier eine Unterbrechung oder dein Receiver hat einen Defekt am Antenneneingang, aus welchem die Gleichspannung kommt. (Ggf. bei einem Kurzschluss die Sicherung im Receiver durch..) Wenn nun ein anderer Receiver in Betrieb ist, kommt von diesem die Gleichspannung. Diese dient aber auch zur Umschaltung des LNB auf Horizontal- bzw. Vertikalempfang. Da du nun keine Umschaltung vornehmen kannst, bekommst du nur die Sender, die vom anderen Receiver eingestellt werden. Überprüfe deinen Receiver im Geschoss über dir, ob er dort funktioniert. Wenn ja, ist dein Kabel defekt. Wenn auch nicht, muss die Sicherung im Receiver bei dir erneuert werden.
    Gruß Eljot

4. Juri87

Juri87 ROM

hi,

hab jetzt mal bisschen rumprobiert. der receiver aus dem Keller funktioniert einwandfrei im erdgeschoss. der isses dann also nicht oder?
    Das Kabel hab ich auch mal getauscht also das vom erdgeschoss und das vom Keller. Im Erdgeschoss läuft immernoch alles einwandfrei. Im Keller hab ich immernoch nur 5 sender ich verzweifle kann mir jemand sagen was ich nun machen kann?

das kann ja eigentlich nur noch am kabel liegen, das quer durchs haus geht oder?

Last edited: Jul 22, 2008
  5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Von wo nach wo geht dein Kabel? Hast du den korrekten Sitz der Stecker am Kabel überprüft? Ggf. mal 1-3 cm das Kabel an den Enden kürzen und den Stecker neu ansetzen.
    Gruß Eljot

6. Juri87

Juri87 ROM

Also mein Kabel im Keller geht halt von meinem Receiver zur Buchse in der Wand. Am Kabel kanns doch eigentlich nicht liegen, weil ich hab ja jetzt das vom Erdgeschoss, da lief ja alles Problemlos. Im Erdgeschoss ist jetzt mein altes Kabel vom Keller, geht dort aber auch damit problemlos. ich hab echt kein plan mehr.

7. Juri87

Juri87 ROM

hab jetzt den fernseher wieder in der anderen ecke. das problem ist nicht weg. hab immernoch sehr wenige sender und Fernsehen geht nur wenn der receiver oben an ist. zum heulen.

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Stichwort: 'Buchse an der Wand'.
    Fehlerquellen:
    1. Stecker am Kabel zu deinem Receiver
    2. Stecker am Kabel zu der Steckdose
    3. Steckdose an Wand oder sonst wo
    4. Kabelverbindung von Steckdose zum LNB/Schüssel oder Multischalter.
    Ohne eine genaue Beschreibung der Anlagenkonfiguration - Sat-Anlage - komme ich auch nicht weiter.
    Gruß Eljot

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du nur 5 Programme empfängst, wäre ja auch mal interessant, welche dies sind.

10. Juri87

Juri87 ROM

ich krieg rtl pro7 und sat1 und noch paar sender

zdf ard und co fehlen mir.

ein bekannter meinte, es kann bei mir nur am kabel oder lbn liegen, da der receiver ja funktioniert.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann empfängst du nur die vertikalen Transponder.
    Das heißt, wie schon weiter oben geschrieben wurde, dass offensichtlich vom Receiver aus das Steuersignal (13/18V) nicht bis zum Multischalter/LNB gelangt. Da hilft nur eine systematische Suche, wo es verloren geht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page