1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Riesen Problem :-( Notebook mit Vista ohne DVD

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by John2008, May 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. John2008

John2008 Byte

Hallo,

ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe ein neues Acer Extensa Notebook von Amazon gekauft. Auf diesem Notebook war Vista Basic vorinstalliert. Ich habe beim ersten Start selbst eine DVD mit Vista erstellen müssen. Nun ist die DVD leider fehlerhaft, kann von keinem DVD Laufwerk mehr gelesen werden.

Acer Extensa 5230E, Vista Basic

Auf der Unterseite meines neuen Acer Notebooks ist natürlich der Original Microsoft Linzenaufkleber für Vista Basic mit dem Key.

Wie komme ich nun an eine DVD mit Vista Basic? Das Betriebssystem war ja beim Notebook dabei. Ich möchte kein illegales Vista benutzen, da ich ja auch alle neuen Updates wieder haben will.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter :confused:

lg, John

2. pussycat

pussycat Megabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. pussycat

pussycat Megabyte

Man kann die aber nur einmal erstellen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist ja ein Ding. Ein Grund mehr, ein vollständiges Betriebssystem zu kaufen (OEM-/Systembuilder)

6. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

wende dich doch direkt an den Support von Acer mit deinem Problem.
    Wenn du es gut schilderst bekommst du wahrscheinlich eine Recovery DVD. :)

7. John2008

John2008 Byte

Ich habe ganz freundlich bei Acer nachgefragt.

Für 50 Euro schicken sie mir die DVD mit Vista Basic zu.

8. pussycat

pussycat Megabyte

Das ist aber unverschämt teuer.

9. John2008

John2008 Byte

Tja, dazu sag ich jetzt nichts mehr...

10. Jpw

Jpw Megabyte

11. wenn du schon von weniger legalen wegen sprichst... das wäre die selbe wie die gebrannte oder gekaufte DVD, ausser vielleicht dem herstellerkack drauf... das einzig wichtige an der lizenz ist deine seriennummer die auf dem sticker drauf ist....also du kannst so ne internet-download-dvd nutzen

12. derblöde

derblöde Megabyte

Dumm nur, dass es keine internet-download-dvds gibt.....
    Und anstatt sich irgendeinen Mist von sonstwo runterzuladen, wäre es wesentlich intelligenter, sich von Irgendjemandem eine DVD auszuleihen. Es soll angeblich Menschen mit Vista-DVDs geben!
    Ob die sich dann auf dem Acer-Notebook installieren lässt, hängt von der DVD ab, also ausprobieren (Recovery-DVDs können, müssen aber nicht funktionieren).

13. geb ich dir recht, dass es da viel mist gibt, aber die Abzocke, mit 50€ die DVD find ich auch unter aller sau....da kann man sich ja fast ne neue Lizenz kaufen...

14. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

achtet doch einfach beim Kauf eines Systems darauf das Datenträger dabei sind.

Ich freue mich jedes Mal wenn ein Kunde mich anruft, neuen Rechner in die Domain einbinden,
    Termin gemacht, hingefahren, Vista Home .... LOL

Wenn das Geld verdienen immer so schön wäre..... ich würde den ganzen Tag fahren :)

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann müsste man sich aber ein wenig von "Geiz ist ja so g..." entfernen und vor dem Kauf nachdenken.

16. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Da glaub ich nicht drann, die warten doch alle auf die Abwrackprämie für PCs, und nachdenken womöglich selbständig Google benutzen.
    Wäre schön bleibt aber nur ein Traum....Leider

17. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

bei einem legal Key kann man sich eine DVD vom Kumpel kopieren und gut ist es. Auf jeder Voll DVD sind alle Vistas drauf, der Key entscheidet was installiert wird.

Uwe

18. Lust

Lust Byte

So könnte es vermultich auch gehen. Mit der o. g. Tastenkombination beim Booten in das Wiederherstellungsmenü gehen und den Ausgangs(Liefer-)zustand wiederherstellen (zuvor natürlich eine Datensicherung der eigenen wichtigen Daten machen, da diese danach weg sind).
    Dann müsste es wieder die Möglichkeit geben, eine Wiederherstellungs-DVD zu brennen.
    Fraglich ist aber, ob es sich bei der zu erstellenden DVD um ein Installations-DVD von Vista handelt oder ob er nur ein Systemimage ist, mit der man das vorhandene Vista nach einen z. B. Festplattentausch wieder auf dem Laptop herstellt.

Vorher würde ich aber zur Sicherheit den Vista-Key aus der Festplatte auslesen, denn die Aufkleber am Gerät funktionieren nicht immer, da die Laptops ja nicht einzeln installiert werden, sondern mittels eines Images vervielfacht und installiert werden. Tools zum Auslesen des Keys gibt es kostenlos im Internet.

Falls diese nicht gehen sollte, würde ich ein Image des Laptops machen und dieses Image dann für den Notfall wieder herstellen. Kostenlose Image-Prgramme gibt es im Internet. Teilweise sind es Testversionen, z. B. True Image Home von Acronis. Kann glaube ich 10 Tage genutzt werden. Ein in diesem Zeitraum erstelltes Image kann mit der zu erstelllenden Notfall-CD aber immer wieder zurückkopiert werden. So war es jedenfalls bei der Version 10 so.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page