1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Riesen Probleme mit Hijack u.ä.

Discussion in 'Sicherheit' started by h5n1, Nov 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. h5n1

h5n1 ROM

Also...ich habe seit kurzem Probleme dahingehend das ich nur noch wenige Internet Seiten öffnen kann. MIr wurde gesagt ich soll Hijackthis durchführen. Da ich da auch wieder Probleme bei hatte musste mir ein Freund helfen die Logfile ins Internet zu stellen.
    Die Auswertung konnte ich auch mal wieder nich sehen aber er hat mir nen Link gegeben.
    Das müsste er sein:

http://www.hijackthis.de/logfiles/3e2420499b804cbe1e39f1dacf17e4f8.html

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen weil alles was ich bis jetz gemacht habe hat keinen wirklichen Erfolg mit sich gebracht.
    Danke im voraus.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

Schädlinge hier:

O4 - HKLM\..\Run: [winupdate] C:\Programme\winupdate\winupdate.exe /auto

O4 - HKLM\..\RunServices: [WinLoader] mrtywabisrg.exe

Systemwiederherstellung deaktivieren, im abgesicherten Modus booten. Die Einträge mit HiJAckThis fixen. Die Dateien mit den Misc Tools von HiJackThis zur Bootzeit löschen, falls es mit dem Löschen Probleme gibt.

Informationen zur Deaktivierung der Systemwiederherstellung und zum Start in den abgesicherten Modus (Windows XP)

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI)
    http://www.bsi.de/av/texte/wiederher_xp.htm

Überprüfe zusätzlich ob die Einträge in der "win.ini" und "system.ini" wirklich etwas mit deiner Mouse-Software zu tun haben, kommt mir etwas komisch vor, weil unter Win XP werden die Dateien eigentlich nicht genutzt um Software zu starten:

F0 - system.ini: Shell=Explorer.exe C:\WINDOWS\system32\winmgd.win

F1 - win.ini: run=C:\WINDOWS\system32\mouse_configurator.win

Wolfgang77

3. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    du hast höchstwahrscheinlich diesen Wurm damit ist das System kompromittiert und sollte neu aufgesetzt werden. Achte darauf das du keine ausführbaren Datein (exe, pif, scr, com...) aber insbesondere keine Officedokumente, keine Html-Dokumente, keine JAVAapplets o.ä. (JS, JSE) und keine Visual Basic Dateien (VBS, VBE) auf das neue System übernimmst.
    Hier ist eine Anleitung wie du ansonsten bei dem Neuaufsetzen vorgehen solltest (Achte in diesem Fall auch darauf die gesammte Festplatte zu formattieren, nicht nur die Systempartition).
    Achja, und der Wurm verbreitet sich über Filesharing, da solltest du wohl etwas kritischer mit Dateien aus solchen Quellen umgehen.

@Wolfgang77
    Sorry habe schon vorher mit dem Schreiben dieses Posting angefangen, die Analyse hat dann aber etwas länger gedauert.

Grüße Jasager

4. h5n1

h5n1 ROM

Also dieses Gedza hab ich schon vor langer Zeit gehabt und eigentlich gelöscht. Seit dem hatte ich auch keine Probleme mehr damit. AABBEERR...was mich stört ist, das ich nich mehr alle Internet Seite öffnen kann!!! Aber das auch erst seit neuesstem!
    Vll hab ich mir Gedza irgendwo bei nem Filesharing Prog. eingefangen neben 10000ende anderen. Warum sollte MAN gereade bei mir eindringen wollen?
    Kann ich das Neuaufsetzen nicht umgehen und sowas wie XPclean verwenden?

5. Wolfgang77

Das könnte der Wurm sein..
    Malware type: VBScript
    Aliases: VBS.Gaggle.D, VBS/Gedza, I-Worm.Gedza, VBS/Lefarsi.A

It modifies the following WIN.INI entry to trigger its automatic execution:

[Windows]
    run = %System%\mouse_configurator.win

Destructive: Yes
    Language: English
    Platform: Windows 98, ME, NT, 2000, XP
    Encrypted: Yes

Damage potential: High

Der TO sollte die Dateien einmal bei Jotti überprüfen lassen, und mit eScan prüfen ob bereits *.XLS und *.DOC files infiziert sind.

6. Wolfgang77

Überprüfe ob die Dateien noch auf dem System sind..
    "winmgd.win" , "mouse_configurator.win"

Wenn du dir hier anschaust was der Schädling für Veränderungen am System vornimmt dann glaube ich nicht dass du den entfernen konntest...

http://www.trendmicro.com/vinfo/virusencyclo/default5.asp?VName=VBS_GEDZA.A&VSect=T

7. h5n1

h5n1 ROM

Naja da kann mann nix machen. Also werde ich jetz so vorgehen:
    2. Festplatte anschliessen und alle wichtigen Dinge kopieren Löschen und formatieren
    Windows neu drauf haun

Dann sollte alles wieder in Ordnung sein oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page