1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Riesen Sound Problem (suse 8.1)

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by rapmaster, May 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

Wenn ich eine MP3 datei abspiele steht da:
    konnte audio nicht öffnen
    bitte überprüfen , dass:
    1. das korrekte ausgabe - plugin ausgewählt wurde
    2. kein anderes programm die soundkarte blockiert
    3. die soundkarte ordnungsgemäß konfiguriert wurde.

was soll ich nun tun?

2. bitumen

bitumen Megabyte

Das müssen ja nicht umbedingt X prozesse sein...
    Gib doch mahl "ps ax" auf der Konsole ein. Mit "kill ID" kannst du die betreffenden programe killen...
    Kann auch sein, dass die mp3-s nicht nach Frauenhofer-institut-standart gecodet sind... komisch. ich verwende ja nur ogg...

3. rapmaster

Hab ich auch gedacht, dann hab ich auf strg + tab gedrückt und mir ist kein proggi aufgefallen, das auch die Soundkarte benutzt.

mfg
    rapmaster

4. rapmaster

Aber diese funktionieren unter Windows ohne Probleme...

5. bitumen

bitumen Megabyte

dh:: das klangsystem ist in ordnung. probiers mahl mit xmms. wenn das auch nicht geht, sind deine mp3-s falsch kodiert...

6. emacs

emacs Megabyte

Hi,

das die Lieder doppelt so schnell laufen, lässt sich bei einigen mp3-Playern einstellen.

Das deine mp3\'s manchmal diese Fehlermeldung produzieren, liegt daran, dass andere Prozesse noch auf die Soundkarte zugreifen. Schau im Prozessmanager nach und beende diese Prozesse, dann klappt es auch mit der Musik ;-)

gruß

emacs

7. Hallo,

Lieder werden schneller abgespielt, merkwürdig ist nir noch nie zu Ohren gekommen, kann ich mir auch gar nicht vorstellen. Da bin ich mit meinem Latein aber am Ende. Versuchs doch mal in der Linux-Community.
    www.linux-community.de

mfg gert

8. rapmaster

ja, aber die lieder werden dann immer plötzlich 2x so schnell und nach einer zeit wieder in ordnung.
    sehr komisches verhalten...

9. Hallo,

Hast du schon mal versucht ein anderes Programm zum abspielen der betreffenden mp3 zu benutzen. Zum Beispiel Noatun oder Alsaplayer.

mfg gert

10. rapmaster

ALso, SOund kommt raus beim starten und so.
    AUch videos, nur nicht bei manchen mp3s.

mfg
    rapmaster

11. bitumen

bitumen Megabyte

ok Ich habe gemeint, welchen soundchip du hast... aber ist ja egal...
    Wenn es unter linux noch nie gegangen ist, oder wenn du exotische soundhadrware hast (wie ich), gehts mit alsa wahrscheinlich nicht. versuchs mahl mit oss. (open sound system)

opensound.com

cu, buherator

12. Hallo,

Hast du den Sound unter YAST2 schon konfiguriert. Yast2 starten --> Hardware-->Sound
    wenn ja was ist dort für eine Soundkarte/Soundchip erwähnt.
    Zur Information über verschiedene Hardwarekomponenten kannst du in YAST ebenfalls in der Rubrik Hardware unter Hardware-Informationen gucken.

mfg gert

13. rapmaster

Hm, hab die Packung von meinem Mainboard weggeschmießen, kennst du ein programm, das unter windows das mainboard erkennt?

mfg
    rapmaster

14. Hallo,

Wenn der Sound von Bord gegangen ist kann ja nichts spielen (kleiner Scherz)
    Was hast du denn für ein Mainboard.
    Alsa und OSS sind Soundtreiber.

mfg gert

15. rapmaster

suse 8.1
    sound von board
    was ist ein klangsystem?
    mfg
    rapmaster

16. bitumen

bitumen Megabyte