1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Riesen Stereo - 5.1 Problem

Discussion in 'Audio' started by CoRsU, Apr 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CoRsU

CoRsU ROM

Und zwar habe ich eine Creative Audigy 4 Pro Soundkarte und das Logitech Z-5500 Digital 5.1 Soundsystem. Windows XP SP2...

Nun folgendes Problem seit gestern:

Wenn ich eine DVD mit 5.1 Sound einlege werden nur so Nebengeräusche wie klatschen oder das Rascheln einer Zeitung abgespielt. Und wenn ich in den Einstellungen von Creative die Boxen testen will gehen nur die vorderen beiden! Subwoofer ist auch stumm!

Allerdings wenn ich bei MediaMonkey zB ein Lied abspiele werden auch die anderen Boxen genutz! Subwoofer geht minimal! So nun wenn ich nun wieder in den einstellungen von Creative bin und die Lautstärke von vorne Rechts und Links heruntersenke wird automatisch alles leiser bzw wird stumm...

Ich weiß nicht genau ab wann das so ist! Letzt is mir die Sicherung im Kasten rausgeflogen...aber ich meine die boxen gehen ja im prinzip noch! Und ich glaube ich habe danach noch ne DVD abgespielt! Naja gestern hab ich noch nen DVD Ripper (DVD X Studios CloneDVD - nicht der von Slysoft mit dem Schaf) Installiert und da ist mir das zum ersten mal danach aufgefallen...Der ist inzwischen auch wieder deinstalliert.

Treiber habe ich tausend mal de- und neuinstalliert und software repariert...

Bin nun echt am verzweifeln...hat jemand vllt. Ahnung oder kennt ne gute Seite die Ahnung haben oder kann jemd. vllt. zaubern

Für jede Hilfe Dankbar,
    CoRsU

2. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

Also nach deiner Schilderung mit 5.1 DVD´s und Media Monkey(ich nehme mal an, das is nen einfaches Musik-Wiedergabeprogramm) würde ich eifnach darauf tippen, dass du dein Boxensystem falsch eingestellt/angeschlossen hast. Warschienlich kannst du am Boxensystem von 5.1 Sound auf Stereo umschalten, wobei aber bei der Einstellung Stereo automatisch ein upmix auf alle 6 Kanäle stattfindet. Wenn du nun jedoch 5.1 Sound einstellst, macht das System keinen upmix mehr, gibt also nur die Signale wieder, die es wirklich bekommt... hoffe, damit is dein Problem behoben :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page