1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

riesen ubuntu problem

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by icelegend, Dec 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. icelegend

icelegend ROM

hoffe mir kann hier jemand helfen, und zwar habe ich heute vormittag ubuntu installiert, hat auch alles geklappt und so habe ich mich den nachmittag über etwas damit auseinander gesetzt (sagen wir lieber gespielt). mein problem ist jetzt, dass ich nicht mehr auf mein windows zugreifen kann ! zum bessern verständniss
    festplatte 1. win-system festplatte 2. ubuntu-system.
    ich hatte gelesen das ich, falls ich 2 betriebs systeme installiert habe sich äh ich glaube GRUB dazwischen schaltet und mich auswählen lässt welches hochgefahren werden soll. es schaltet sich auch dazwischen, aber es zeigt mir nur ubuntu an ! kann es daran liegen, dass mein win system mit truecrypt ge-cryptet ist ? wenn ja wie kann ich da noch drauf zugreifen ?
    text liesst sich wahrscheinlich sehr verwirrend, aber ich bin etwas verzweifelt, da alle daten nicht gesichert sind :eek:

2. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Last edited: Dec 3, 2008
  3. icelegend

icelegend ROM

bei mir würde die variante aus dem board.gulli passen, aber da fangen schon die probleme an :

3. So ist wieder einige Zeit des Wartens vergangen jetzt kümmern wir uns um Ubuntu und den interessanten Teil.

Ihr bootet die live-CD, und ruft gparted auf und erstellt eine circa 50 mb große fat32 Partition.

war zwar nicht einfach, aber ist gemacht

Bei Ubuntu wird diese dann unter dem namen disk automatisch eingehängt.

äh ka, habe sie nach dem neustart selber eingehängt aber im schon installierten ubuntu (was auch immer das bringt)

Jetzt müsst ihr den Truecrypt-Bootsektor auf die eben gerade erstellte Partition schreiben, das macht ihr so:

bitte was Oo

dd if=/dev/sda of=/media/disk/tcboot bs=512 count=1

naja habs mal im terminal eingegeben, klappt schonmal nicht...

so die restlichen punkte habe ich weggelassen, weil ich ja nochnichtmal so weit komme >_>

4. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Wenn man mit TrueCrypt eine Systempartition verschlüsselt, wird doch zwingend eine Notfall-Disk erstellt, oder irre ich mich da?

Also mal von dem Teil aus booten und den MBR widerherstellen.

Gruß Andy.Reddy

5. icelegend

icelegend ROM

ja musst eine cd brennen, dachte aber die ist dazu da um es beim vergessen des PW wieder zu entschlüsseln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page