1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Riesenproblem mit GSA-4082B!!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Alexej1988, Dec 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alexej1988

Alexej1988 Byte

Hallo erstmal an alle!
    Habe seit heute ein Problem mit meinem DVD-Brenner. Ich hab LG GSA-4082B super multi. Hab erst gestern eine CD damit gebrannt und heute tut er gar nichts mehr, außer Auswerfen und die LED blinckt die ganze Zeit.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Danke im voraus!

P.S. Hab auch ein Firmwareupdate versucht, geht trotzdem nicht.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal versuchen eine CD (XP-CD, Knoppix oder andere Live-CD) damit zu booten.
    Wenn das klappt, sollte das Laufwerk in Ordnung sein und es könnte ein Software-/Treiberfehler vorliegen.

3. Alexej1988

Alexej1988 Byte

Das ist ja das Problem. Er liest überhaupt keine CD's mehr.

4. mahony666

mahony666 Byte

Hallo!
    Dreht die Scheibe denn noch im LW? Dann könnte man vielleicht mit einer Reinigungs-CD noch etwas erreichen. Nur so eine Idee...

5. Alexej1988

Alexej1988 Byte

Die Scheibe dreht überhaupt nicht.

6. mahony666

mahony666 Byte

Dann mußt Du wohl in einen neuen Brenner investieren, klingt wie Motorschaden.

7. Alexej1988

Alexej1988 Byte

Dachte man kann dem LW noch helfen. Scheint aber, dass du Recht hast. Trotzden danke!

8. nokhu

nokhu Byte

PC oeffnen und den Sitz der Stecker am LG Brenner kontrollieren.

nokhu

9. mahony666

mahony666 Byte

Wenn das Lämpchen blinkt, hat das LW Strom, ergo müßte nach dem Einlegen eines Datenträgers selbiger kurz angedreht werden, um diesen zu identifizieren. Selbst wenn das Datenkabel komplett fehlt, hört man dieses "andrehen" einer Disc. Passiert aber gar nichts außer Hilferufe per Blinkzeichen, deutet das auf einen Fehler hin, in diesem Fall mit dem Antrieb (Motor, Motorelektronik...)
    Auch und die modernste Technik ist sterblich... leider!:dagegen:

10. nokhu

nokhu Byte

Na klar, ist logisch, hast es auch im ersten Posting erwaehnt.

Dann muss man annehmen, dass das LW defekt ist. Leider sind die LG Laufwerke nicht in guter Qualitaet gefertigt. Das sieht man den den vielen Postings in vielen Groups. Viele LW's sind schon als neu defekt, waehrend und kurz nach der Garantiezeit. Mein erstes GMA4020 laeuft noch, meine zweites GSA4081 lief 2 Wochen. Es wurde ersetzt durch ein GSA4082 - laeuft noch - Daumen drueck.

nokhu

11. Alexej1988

Alexej1988 Byte

Danke für eure Hilfe, hat sich jetzt erledigt. Hab das LW auseinandergenommen, die Stecker waren richtig. Der Brenner hat warscheinlich einen Motorschaden. Und die Linse hat auch nicht funktioniert.

12. Alexej1988

Alexej1988 Byte

Will mir jetzt einen neuen zulegen. Wollt mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, welche Marke am besten ist, kenn mich da nicht so gut aus.

13. mahony666

mahony666 Byte

Ich habe mein GSA4082B jetzt seit über 2 Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Gut, so irre viel brenne ich zwar nicht, aber das LW ist imo doch recht zuverlässig. Davor hatte ich einen Plextor-Brenner, auch mit diesem war ich sehr zufrieden, ist allerdings vergleichsweise recht teuer.
    Wird der Brenner auch als normales Leselaufwerk genutzt? Bei mir hat es sich bewährt, zum Lesen ein zusätzliches LW zu verwenden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page