1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

riesiges Problem mit PC-Sound

Discussion in 'Audio' started by alabama-germany, Dec 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Foren-Community,

ich habe große Probleme mit dem Sound. Nachdem es in letzter Zeit immer schlechter wurde mit der Verlässlichkeit meines Sounds, habe ich mich dazu entschlossen zu formatieren in der Hoffnung, dass nun alles wieder besser würde. Doch leider weit gefehlt: Nun, nach dem formatieren, funktioniert soundmäßig überhaupt nichts mehr.

In meinem Geräte-Manager sieht es folgendermaßen aus:

Das gelbe Ausrufezeichen bedeutet meines Wissens, dass hier ein Hardwarekonflikt vorliegt. Ich habe wiederholt die Anweisungen des Windows-Ratgebers bei Problembehandlungen befolgt: Fehlerhaftes Gerät deinstallieren und Treiber dafür neu installieren. Schön, die Installation wird auch jedes mal erneut erfolgreich abgeschlossen, aber nach dem Neustart ist das geliebte Ausrufezeichen wieder da. Die Eigenschaften der beiden Audiogeräte (also C-Media AC97... und CMI8738) zeigen immer folgende dubiose Meldung (und deren Eigenschaften):

http://de.geocities.com/rctfanpage/forum/1
    2.JPG

Hiermit kann ich ebenfalls herzlich wenig anfangen. Soweit ich das verstanden habe, ist dieses C-Media AC97 der Onboard-Soundchip und die CMI8738 die PCI-Soundkarte. Ich möchte nur letztere verwenden, da ich 5.1 Surround-Sound haben will. Erstere kann also von mir aus deaktiviert werden. Wobei wir beim nächsten Problem wären.

Im BIOS finde ich nirgendwo eine Option zum Deaktivieren des OnBoardSounds. Mein PC benutzt Award BIOS.

Auf http://www.hardwareluxx.com/guides/biosguaw05.htm finde ich dazu zwar eine Anleitung, aber deren BIOS hat in der Kategorie "Integrated Periphals" die Optionen

> Onboard AC97 Codec Disabled
    - AC97 Audio Auto
    - AC97 Modem Auto

zu bieten. Ich finde zwar besagten Eintrag "Integrated Periphals", jedoch gibts es da nur verschiedene Einstellungen z.B. zum OnboardLAN, jedoch gar keine zum Sound. Dies ist eine weitere, mich verwirrende Begebenheit.

Ich habe die ganz "normalen" Treiber installiert, die ich auf den Herstellerwebsites gefunden habe. Abschließend nun noch meine PC-Konfiguration, damit ihr hoffentlich etwas mit meinem Beitrag anfangen könnt.

Mein PC: Acer Aspire T120E

Ich bin äußerst dankbar für jede Hilfe, denn ohne Sound werde ich hier bald wahnsinnig! Danke im Voraus,

Martin

2. (Kleine Korrektur): Das oben nicht dargestellte Bild sieht so aus:

3. hans10

hans10 CD-R 80

4. Hallo Hans 10, erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Also ob er vorher schon installiert war, weiß ich nicht.
    Ja genau, onboard + PCI, onboard könnte gerne auch deaktiviert werden.
    Den von dir verlinkten Treiber habe ich schon mehrmals ausprobiert, auch da kommen die oben beschriebenen Fehlermeldungen.

(Was ich genau gemacht habe:
    im Geräte-Manager AC97 deinstalliert
    Treiber geöffnet und installiert
    PC nach Aufforderung neu gestartet
    bei Neustart im Geräte-Manager nachgesehen:
    AC97 war weg, dafür stand bei ? Audiokontroller für Multimedia
    diesem habe ich dann nochmal den SIS-Treiber zugewiesen
    neu gestartet
    und dann war wieder das ! für den Hardwarekonflikt da, genau wie vorher).

Kannst du dir das erklären?

5. hans10

hans10 CD-R 80

... entweder ziehst du die soundkarte raus, oder du deaktivierst im bios die sond-on-board.

wenn im gerätemanager (oder everest) nur noch ein gerät angezeigt wird ist das ok und du installierst für dieses gerät den treiber.

oder benötigst zwei soundkarten?

-----------------------------------------------------

http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13297605&forum_id=7270&showthread=1

... und das dürfte für den sound on board von interesse sein

6. ne ich brauch nur eine, würde ja auch wahnsinnnig gerne den onboard-sound deaktivieren. siehe dazu aber was ich oben geschrieben habe:

"Soweit ich das verstanden habe, ist dieses C-Media AC97 der Onboard-Soundchip und die CMI8738 die PCI-Soundkarte. Ich möchte nur letztere verwenden, da ich 5.1 Surround-Sound haben will. Erstere kann also von mir aus deaktiviert werden. Wobei wir beim nächsten Problem wären.

Im BIOS finde ich nirgendwo eine Option zum Deaktivieren des OnBoardSounds. Mein PC benutzt Award BIOS.

Auf http://www.hardwareluxx.com/guides/biosguaw05.htm finde ich dazu zwar eine Anleitung, aber deren BIOS hat in der Kategorie "Integrated Periphals" die Optionen

> Onboard AC97 Codec Disabled
    - AC97 Audio Auto
    - AC97 Modem Auto

zu bieten. Ich finde zwar besagten Eintrag "Integrated Periphals", jedoch gibts es da nur verschiedene Einstellungen z.B. zum OnboardLAN, jedoch gar keine zum Sound. Dies ist eine weitere, mich verwirrende Begebenheit."

Das is halt irgendwie merkwürdig. Fällt dir dazu was ein??

7. hans10

hans10 CD-R 80

...wenn du im bios auf mit den pfeiltasten ac97 gehst und retun, dann müsste die option disable anzuwählen sein.

bei manchen billigboard's kann diese funktion nicht ausgeschaltet werden,
    dafür gibt es einen jumper auf dem board. dazu benötigst du aber das
    handbuch.

---------------------------------------
    aktualisiere mal den usb-treiber, nur so nebenbei.

o.t.
    (ich hoffe, scasi lacht sich nicht kaputt, wenn er das liest)

8. das problem is ja dass ac97 im bios gar nicht auftaucht. in der entsprechenden übergeordneten kategorie "Integrated Periphals" sind wie gesagt so sachen für onboardLAN etc, aber nirgendwo die für den onboard-sound.
    ps:
    welchen usb-treiber brauche ich denn?
    danke weiterhin...

9. hans10

hans10 CD-R 80

... dafür müsste man das fabrikat des board's kennen, und natürlich auch den "schalter" um den sond on board ausschalten zu können.

im geräte-manager hat usb ein fragezeichen, damit läuft usb nicht richtig oder garnicht.
    der usb-treiber ist im sp2 enthalten.

10. hans10

hans10 CD-R 80

..... probiere mal folgendes aus:

- nimm die soundkarte aus dem rechner und installiere sound on doard

- baue die sondkarte wieder ein und installiere den treiber für diese karte

könnte unter günstigen umständen funktionieren.

11. Habe deinen Tip mal ausprobiert, Karte raus, Onboard versucht Treiber neu zu installieren. Allerdings hängt er im Fenster nur noch, reagiert nicht mehr und lässt sich auch übern Task-Manager nicht mehr schließen. Was kann ich da denn machen?

Das ganze sieht folgendermaßen aus:

12. Habe auch mal was anderes nachgesehen. Da sich ja der Onboard-Sound leider nicht über BIOS ausschalten lässt, sondern dies manuell über einen Jumper geschehen müsste, habe ich mir mal mein Mainboard etwas angesehen, aber keine Ahnung, welcher Jumper denn der richtige wäre...

13. hans10

hans10 CD-R 80

... damit sind wir wieder bei beitrag nr. 9

ohne handbuch haste ganz schlechte karten. vielleicht geht es mit etwas überlegen.
    der jumper zum ausschalten befindet meist in der nähe des soundchip.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page