1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Robustes Netbook für Velo-Globetrotter

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Christian383, Aug 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Ich werde auf Reisen gehen (Globetrotter mit Velo) und bin auf der Suche nach einem kleinen Netbook das keine fysikalischen Laufwerke enthält. Also keine Festplatte, sondern mit Flash-Speicher, keine optischen Laufwerke etc.

Bisher habe ich nur das MacBook Air von Apple gefunden, welches meinen Wünschen entspricht, leider ist mir dieses aber zu teuer für eine solche Reise.

Kennt jemand andere Netbooks mit Flash-Speicher und ohne optische Laufwerke?

Danke für die Hilfe!

Christian

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst ein beliebiges Netbook nehmen und die Festplatte gegen eine SSD austauschen.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

fysikalischen
    Können/dürfen Moderatoren auch die Rechtschreibung hinbiegen?
    Gruß Eljot

4. Klar, kein Problem

5. deoroller

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

7. Danke für den Tipp und den Link! Leider könnte ich wohl so ein Einbau einer SSD bzw Ausbau der HDD nicht selber vornehmen... und das machen lassen würde wohl relativ teuer werden...

Christian

8. Ok, je nach Gerät ist dies ja auch einfacher oder schwerer..

9. magiceye04

*psst!*
    Den hier darfst Du gern auch nutzen: [​IMG]
    Das Tauschen der Festplatte gegen eine SSD macht ein seriöser Händler nebenbei mit beim Kauf. Allenfalls fürs Clonen des vorhandenen Betriebsystems wird vielleicht eine kleine Gebühr fällig.

10. Ok, mal abgesehen davon dass ich bei jedem Netbook die HDD mit einer SSD austauschen kann. Wisst ihr von Netbooks welche bereits mit SSD ausgestattet sind (ausser Apple)?

11. magiceye04

Ja, Du mußt einfach schneller die Antworten lesen :D
    (siehe oben)

PS: Ohne Betriebssystem (=meist mit DOS ausgeliefert) würde ich aber auch nichts nehmen, das Installieren ist in meinen Augen mindestens so anspruchsvoll wie das Wechseln der Platte, wenn auch wirklich alles funktionieren soll.

Last edited: Aug 30, 2011
  12. deoroller

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Stimmt, aber ich habe den Titel noch etwas weiter gefasst.

Ich würde auch eine gut gepolsterte Tasche nehmen.

Wie kommst du fernab der Zivilisation an Strom?

14. magiceye04

Ich hätte natürlich meine mobile Solarzelle mit dabei.
    (ich weiß, die Frage ging sicher eher an den TO, aber ein Velo kann man ja mit etlichen Dynamos vollpacken... )

15. Strom ist die andere Hauptherausforderung neben Erschütterungen. Wir werden einen Nabendynamo im Vorderrad haben, den wir ev. mit einer Ladeeinheit aufrüsten werden. Ansonsten in Internet-Kaffees etc. Leider haben die meisten Netbooks eine Akkulaufzeit von max.4-6h. Ausser das Nokia booklet 3G, welches jedoch wiederum eine HDD hat. Das Nokia wäre sehr robust und hat eine Akkulaufzeit von rund 12h.

16. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Wie wärs denn mit einem kleinen Tablet? Die haben durchaus längere Akku-Laufzeiten.
    Muss es auch 3G haben?

17. Ja, dieser Gedanke ist mir auch schon kurz gekommen. Wir benötigen eigentlich lediglich ein Gerät, mit dem wir unsere Webseite aktualisieren können, sprich Berichte verfassen und Bilder hochladen. (ev. gibt es Tablets an die man eine kleine Tastatur anschliessen kann..?)

Kennst Du ein Tablet das Du mir empfehlen könntest?

PS. Wie ich gerade gesehen habe, wäre das iPad mit Tastatur eine nicht zu verachtende Variante. Eventuell gibt es aber kostengünstigeres mit längerer Akku-Laufzeit..?

Last edited: Aug 31, 2011
  18. magiceye04

Webseite, Twitter etc. kann man doch inzwischen alles vom Smartphone aus aktualisieren. nimm deutlich weniger Platz weg und der Akku hält bestimmt länger als jedes Netbook, Zweitakku braucht auch kaum Platz, ggf. noch ein Solarladegerät.
    Kleine Bluetoothtastaturen gibts auch, wenn man das Getippe auf dem Bildschirm nicht mag.

19. deoroller

20. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Wie ist eure Website denn aufgebaut? Sprich: läuft ein CMS? Dann bräuchtet ihr doch gar kein Gerät, sondern nur ein Internetcafe/öffentlichen PC, um an die Inhalte zu kommen.

Ansonsten hab ich keine Empfehlung - bin eher selbst auf der Suche nach einem vernünftigen Tablet/Slate...
    Aber magiceye04 hat schon Recht. Für solche Kleinigkeiten sollte ein Smartphone ausreichen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page