1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Roccat Kave Klinken

Discussion in 'Audio' started by High_End, Jan 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. High_End

High_End Byte

Hi,

Da mein onboard soun das roccat kave unterstützt habe ich es mir zugeglegt.

Das headset hat 4 klinkenanschlüsse. Komischerweise wenn ich ich mir ein lied oder die 5.1 surround sound demo von roccat anhöre und dabei den schwarzen und orangenen klinkenstecker also für Subwoofer- und Center-Lautsprecher und den schwarzen für rear sound rausnehme höre ich keinen klangunterschied. Da kann ja i-was nicht stimmen. In der anleitung stand ich sollte einfach die farben der klinkenstecker mit den farbanschlüssen meiner soundkarte verbinden. In der anleitung steht außerdem das der schwarze stecker für rear sound ist und der bei meinem grauen anschluss auf soundkarte steht rear speaker wenn ich den anschluss darein stecke höre ich aber auch kein unterschied.

bitte um schnelle hilfe

mfg high_End

Last edited: Jan 16, 2010
  2. Chipreset

Chipreset Byte

schau mal in das dazugehörige Handbuch installiere eventuell vorhandene Software um die Dinger zu testen. Wie sollen wir hier feststellen wo welcher Stecker hingehört?

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

teste zunächst die Anschlussbelegung im Realtek-Soundmanager.

4. High_End

High_End Byte

5. Hi,
    hatte das gleich Problem mit meinem Roccat Kave. Ich dachte mein 5.1 Motherboard würde reichen....und das tut es letztendlich auch:D
    Allerdings hatte ich zunächst nur Sound über den Front-Speaker und Einstellungen am Rear/sub/center sowie rausziehen der kabel ergaben keinen Unterschied. Hierzu musst du erst die einstellungen in deinem Soundprogramm ändern. Ich habe Win7 und bei mir hat es folgendermaßen funktioniert:

-rechtsklick auf das lautsprechersymbol unten links in der Taskleiste,
    -Wiedergabegeräte,
    -rechtsklick auf das von dir verwendete Wiedergabegerät (bei mir heißt es 'Lautsprecher' obwohl es das Headset ist^^),
    -'Lautsprecher konfigurieren' auswählen,
    -den konfigurierungsanweisungen folgen und dabei die 5.1 sound einstellungen auswählen!!
    Fertig!!!!

Nun solltest du auch sound haben wenn du den front-regler komplett runter drehst.
    Hoffe ich konnte dir behilflich sein,
    lG TheContractor

P.S.: Roccat Kave 4tw, das Ding ist echt geil:D

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo @TheContractor,

dem TO wird der Lösungsweg nach über einem Jahr egal sein.

Beachte zukünftig die hiesigen Regeln....

:danke: und :zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page