1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Röhre an Rechner anschließen...

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Spicer, Oct 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spicer

Spicer Byte

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem: Ich wollte meinen P zusätzlich zu dem Flachbildschirm an meinen Röhrenfernseher anschließen, um so Filme usw. auch vom Bett aus gucken zu können. Dazu habe ich mir ein ein S-Video Kabel und einen Scart-Adapter mit S-Video Anschluss.

(Bild: http://www.playdeluxe.de/bilder/hifi/hifi_scart_adapter.jpg )

Wenn ich nun das S-Video Kabel an den Ausgang meiner Grafikkarte anschließe und das andere Ende über den Scart-Adapter an den Scart-In meiner Röhre, sollte dort ja eigentlich das Bild, welches auch auf dem Flachbildschirm zusehen ist erscheinen. Dies ist aber leider nicht der Fall.

Voran könnte das liegen???

:bitte: helft mir...

Gruß Spicer

2. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

Dann starte mal die Kiste von neu, den Bootvorgang von XP müsste erstmals
    zu sehen sein. das zeigt das alles richtig angeschlossen ist.
    Dann gehste unter Desktopeigenschaften auf Einstellungen, da müssten jetzt 2
    Kästchen sein, das Kästchen mit der 1 müsste dein Monitor sein, klick auf 2
    kannste dann unten dem Kasten"Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern" einen Haken verpassen.

Jetzt kannste die Fenster jeweils verschieben.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Je nach Grafikkartentyp wäre auch das zweite kleine Fenster nach Rechtsanklick zu aktivieren.
    Gruß Eljot

4. Spicer

Spicer Byte

Juuhu.....es funktioniert!!!:D

Leider kommt nur ein Schwarz-Weiß Bild. Kann man das noch farbig einstellen oder geht das nicht weil der Fernseher schon zu alt ist?

Gruß Spicer

PS.: Danke für die bisherige Hilfe!!!

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Falls du einen Composite-(Cinch-) Ausgang an der Grafikkarte hast, probiere diesen mit dem passenden Kabel. Sonst mal bei den Einstellmöglichkeiten zum TV-Ausgang die Fernsehnorm auf PAL/B stellen.
    Gruß Eljot

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

7. Spicer

Spicer Byte

Hmm......meine Grafikkarte (Geforce 7600GT) hat leider keinen Chinch-Out und auf PAL war das ganze auch schon eigestellt....

8. Spicer

Spicer Byte

Ahhh...Danke....Ich werde mich dann mal nach einem derartigen Adapter umsehen^^

Gruß Spicer

9. magiceye04

War denn bei der Grafikkarte kein Konverter (NICHT Adapter! - außer in der S-video-Buchse sind mehr als 4 Pins, dann ist das richtige Signal vielleicht schon dabei und muß nur mit dem mitgelieferten Adapter (TV-OUT->cinch) rausgeführt werden) dabei?
    Das S-Video-Signal muß dann erst in ein Composite-Signal (Cinch) umgewandelt werden, da ist ein wenig Elektronik nötig und ein einfacher Adapter reicht nicht (der macht halt nur ein s/w-Bild)

10. Spicer

Spicer Byte

Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein das da noch ein Kabel bei lag:

Aber ich weiß nicht ob es das ist, welches du meinst:

Es hat an einer Seite einen S-Video Stecker mit 7 Pins und an der anderen Seite einen S-Video Anschluss für 4 Pins und 3 Farbige Chinch-Adapter ( Rot, Blau, Grün )

Hilft mir das weiter?

Gruß Spicer

11. magiceye04

Hm, rot blau und grün ist eigentlich was Anderes.
    Ein gelber Cinch-Stecker wäre richtig.
    Aber schau mal ins Handbuch, wofür dieses Kabel gut ist.

12. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das Kabel könnte richtig sein. Der 4-Stift-Ausgang ist S-VHS. Jetzt mal das S-VHS-Kabel dort ran und dann zum S-VHS-Scart-Adapter am TV.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page