1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

rollierender freier Tag bei excel Tabelle

Discussion in 'Office-Programme' started by alex079, Mar 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alex079

alex079 Byte

Hallo zusammen !
    Ich möchte mir einen Jahresplan in excel erstellen, wo in der oberen Zeile das Datum verläuft, und in der seitlichen Spalte die Namen der Mitarbeiter stehen (eingeteilt in Schichtgruppen A,B,C,D,E).
    Eine Schichtgruppe soll eine Farbe bekommen (z.B. Gruppe A grün),
    und diese grüne Markierung soll jede Woche auf den nächsten Tag rollieren

Beispiel:
    Wenn Hr Huber diese Woche am Montag frei hat, hat er die Woche darauf am Dienstag frei usw... bis Freitag und dann fängts wieder mit Montag an. (SA und SO sind generell frei)

Kann mir da jemand weiterhelfen ??:bitte:
    Gruß alex

2. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Moin Alex,
    Ich habe in der Zellen B3 bis H3 die Wochentage von Montag bis Sonntag eingetragen. In den Zellen A4 bis A8 die Gruppen A, B...
    In Zelle C1 folgende Formel eingeben:
    Code:
    =KALENDERWOCHE(HEUTE();2)
    Zelle B4 markieren und die bedingte Formatierung aufrufen, dort unter "Formel ist"
    Code:
    =(ODER(C1=1;C1=6;C1=11;C1=16;C1=21;C1=26;C1=31;C1=36;C1=41;C1=46;C1=51))
    eingeben, die passende Farbe (Format) zuweisen und auf OK klicken.

Dann weiter mit Zelle C4, bedingte Formatierung,
    Code:
    =(ODER(C1=2;C1=7;C1=12;C1=17;C1=22;C1=27;C1=32;C1=37;C1=42;C1=47;C1=52))
    Zelle D4, bedingte Formatierung,
    Code:
    =(ODER(C1=3;C1=8;C1=13;C1=18;C1=23;C1=28;C1=33;C1=38;C1=43;C1=48;C1=53))
    Zelle E4, bedingte Formatierung,
    Code:
    =(ODER(C1=4;C1=9;C1=14;C1=19;C1=24;C1=29;C1=34;C1=39;C1=44;C1=49;))
    Zelle F4, bedingte Formatierung,
    Code:
    =(ODER(C1=5;C1=10;C1=15;C1=20;C1=25;C1=30;C1=35;C1=40;C1=45;C1=50))
    Für die nächsten Gruppen/Namen nach dem Schema weitermachen

Nachtrag: Das Add-Ins "Analyse-Funktion" muss hierfür installiert bzw. verfügbar sein (sonst funktioniert die Funktion in Zelle C1 mit der "Kalenderwoche" nicht). :)

Last edited: Mar 21, 2010
  3. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Alex,

unter diesem Link http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7 findest du eine (bzw. mehrere) Formeln zur Ermittlung der KW ohne Add-In "Analyse-Funktionen". Diese sind sehr zu empfehlen, da die Funktion KALENDERWOCHE() nicht immer richtig rechnet.

4. alex079

alex079 Byte

Danke !
    Ich probiers gleich mal aus

5. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

@ Beverly,

danke für den Hinweis mit der "Kalenderwochenfunktion". Das habe ich nicht gewusst, dass diese Funktion "amerikanisch" denkt.
    Ich habe mich aber gestern Abend schon gewundert, dass auf dem Kalender hier bei mir Zuhause die elfte Woche aktuell war und in der Excel-Datei die zwölfte Woche angezeigt wurde.

Dann ist mein Kalender ja doch nicht kaputt... :)

6. alex079

alex079 Byte

Vielen Dank für Eure Ratschläge, habs leider noch nicht hinbekommen
    probiers aber weiter, irgendwie muss es ja funktionieren !:)

Gruß Alex

7. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Alex,

mir ist nicht ganz klar, was du erreichen willst - soll der rollierende freie Tag für jeden Mitarbeiter schon für das ganz Jahr vorgetragen werden (also fix sein), dann stellt sich die Frage: wie wird das mit Urlaub, Krank und Feiertagen gehandhabt? Oder wird das irgendwie wochenweise für die nächste Woche von Hand vorgemerkt?

und generell zur bedingten Formatierung: sie hat nur 3 unterschiedlich farbliche Darstellungsmöglichkeiten, es sei denn du verwendest Excel2007 oder 2010.

8. alex079

alex079 Byte

Hallo Karin !
    Ja, der rollierend freie Tag soll für jeden Mitarbeiter schon für das ganze Jahr vorbelegt werden.
    Ich habe 5 Schichtgruppen (A,B,C,D,E, je sind ca.7 Mitarbeiter zugeordnet) und möchte jeder Schichtgruppe eine Farbe zuweisen (hab übrigens Excel2007).

Urlaub, krank usw. spielt erstmal keine Rolle, das kann ich mit einer DropDown Liste für jede Zelle individuell auswählen und dementsprechend wird auch die Gesamtanwesenheit gezählt, das funktioniert auch schon.

Danke schon mal !!
    Gruß Alex

9. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Alex,

offensichtlich ist deine Tabelle schon sehr weit fortgeschritten - dann wäre es gut, wenn du die Mappe mal hochladen würdest. Auf diese Weise lässt sich das besser nachvollziehen, als wenn man sie nachbaut, denn meist unterschiedet sich ein Nachbau vom Original.
    Die Namen kannst du ja durch x-beliebige ersetzen, damit keine realen Personaldaten drin stehen.

10. alex079

alex079 Byte

Hallo Karin !
    Sorry wegen der späten Antwort.
    Im anhang ist die Datei als PDF, als Excel Tabelle kann ich sie nicht hochladen, bzw ich stell mich zu dumm an...
    Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
    Schöne Ostern !

Gruß Alex

Attached Files:

11. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Alex,

mit einer PDF-Datei kann ich absolut nichts anfangen. Packe doch deine Excel-Arbeitsmappe in eine Zip-Datei (statt der PDF-Datei) und lade sie dann hoch.

Ebenfalls Frohe Ostern

12. alex079

alex079 Byte

Hallo Karin !
    Hab jetzt eine zip-Datei angehängt.
    Danke schon mal für deine Geduld :)
    Gruß Alex

Attached Files:

13. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Alex,

ich weiß nicht, ob das Beispiel deinen Vorstellungen entspricht, da mir einiges bei der Handhabung nach wie vor nicht klar ist.
    Derzeit läuft es so: wenn in einer geplant-Spalte FREI ausgewählt wird, wird ausgehend von der aktiven Spalte jede 14. Zelle der betreffenden Zeile mit der im Code festgelegten Füllfarbe formatiert und FREI eingetragen. Jeder 14. deshalb, da du ja 2 Spalten pro Tag verwendest. Wird etwas anderes ausgewählt, wird die Füllfarbe für jede 14. Zelle ab der aktiven wieder zurückgesetzt, FREI bleibt jedoch stehen.

Die Füllfarben sind im Code in der Select Case Verzweigung festgelegt, die kannst du entsprechend anpassen bzw. auch erweitern. Dazu habe ich noch die Sub Fuellfarbe() implementiert, damit wird die Füllfarbe der gerade aktiven Zelle (die du vorher von Hand mit deiner Wunschfarbe formatierst) in einer MsgBox angezeigt - führe es einfach im VBA-Editor mit F8 aus. Den Code kannst du am Ende dann löschen.

Attached Files:

14. alex079

alex079 Byte

Hallo Karin !
    Hab die Tabelle jetzt mal manuell so gemacht wie ich mir das vorstelle.
    Ich glaub daraus ist gut ersichtlich um was es mir bei dem rollierenden freien Tag geht. Was in der Zelle steht spielt keine Rolle.
    Ich möchte nicht das ganze Jahr für jede Schichtgruppe den freien Tag selbst farbig markieren, sondern eine Regel erstellen oder eine Formel eingeben dass das automatisch funktioniert.

Gruß Alex

Attached Files:

15. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Alex,

genau das macht doch mein Code - sobald du in einer der als "geplant" benannten Spalte im DropDown-Listenfeld "FREI" auswählst, werden alle folgenden Zellen jeweils im Abstand von 14 Spalten mit der im Code festgelegten Füllfarbe der betreffenden Schicht gefärbt und auch das Wort "FREI" eingetragen.

16. alex079

alex079 Byte

Hallo Karin !
    Danke für Deine Hilfe.

Gruß Alex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page