1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ROOTKIT-Befall? PC startet WinXP nicht mehr richtig!

Discussion in 'Sicherheit' started by netfreddy, Feb 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. netfreddy

netfreddy ROM

Guten Tag,

ich habe seit Ende Januar (30.01.ist das Problem am Nachmittag aufgetaucht…bin aber am Abend des gleichen Tages bis heute in Urlaub gewesen und konnte noch nicht reagieren) ein Problem mit meinem Windows XP. Ich hatte beim Hochfahren die Viruswarnung „ROOTKIT – rdl1.tmp – RKIT/Agent.AIUL „ von AVIRA AntiVir. Habe daraufhin „In Quarantäne verschieben (default) bestätigt und der PC fuhr hoch, aber es kam kein Desktop mehr…dann ausgemacht.
    Zum Problem, wie es sich heute darstellt:
    Wenn ich mein Windows starte (habe davor meinen PC komplett ausgeschaltet), kommt der blaue Hintergrund mit der Meldung Willkommen. Danach erscheint ein schwarzer Desktop ohne Symbole und ohne Taskleiste…nur mit Mauspfeil. Keine Tastenkombination und Mausklick können etwas erreichen; auch im abgesicherten Modus erscheint nur ein schwarzer Bildschirm, eingerahmt mit „abgesicherter Modus“. Einzig mit Strg-Alt-Entf kann man den TaskManager aufrufen, mit dem man zwar keine Prozesse beenden oder starten kann, aber man kann das System herunterfahren, oder den Benutzer wechseln, was aber auch keine Hilfe bringt…quasi ein totes PC-system.:heul:
    Was kann ich tun, damit man das Problem beheben kann?
    Bitte um Hilfe, wie ich auch meine Daten rette, denn ich möchte ungern formatieren.
    Gruß
    Netfreddy

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei einem Rootkit kannst du dich schon mal auf Formatieren von c: und Neu aufsetzen des Betriebssystems einrichten.
    Es bringt nichts, die Shell (Benutzeroberfläche) wieder herzustellen, wenn das System kompromittiert und damit nicht mehr vertrauenswürdig ist.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

du könntest dein System zur Datenrettung wieder lauffähig machen wenn ein Wiederherstellungspunkt gesetzt war.

Über den Task Manager unter Datei Neuer Task (Ausführen) die Wiederherstellung starten.
    Also im Windowsverzeichnis unter system32\restore die Datei rstrui.exe.

5. -humi-

-humi- Joker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page