1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rootkit oder nicht ?

Discussion in 'Sicherheit' started by Eisfee, Apr 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eisfee

Eisfee Kbyte

Hallo.

Ich habe mein System mit Rootkit Revealer 1.71 gescannt, und folgende bekommen:

$RootkitRevealer001.GIF

Einträge mit dem Hinweis von "Hidden from Windows API" deuten auf einen Rootkit hin. Da oben genanntes Tool eine gute Hilfe ist Rootkit`s zu endecken ist, man aber diese damit nicht entfernen kann habe ich die Freeware AVG Anti Rootkit 1.1.0.42 installiert und auch das Systen Scannen lassen. Mit dem Schalter "Perform in-depth search". Da wiederum ist mir nach beenden des Scan`s folgendes gemeldet wurden:

$AVG Anti Rootkit Free.GIF

Da heisst es nun wieder das sich auf meinem System kein Rootkit befinden soll. Wie soll ich denn das deuten? :nixwissen

Oder taugen diese beiden Tools nicht gut dazu, weil sie "Freeware" sind, ohne jetzt die Software beleidigen zu wollen !!

Wer kann mir weiterhelfen.

Danke schonmal im voraus.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. deoroller

4. Eisfee

Eisfee Kbyte

5. deoroller

Was wurde denn am 03.04. zwischen 12:30 und 15:49 neu installiert?

6. Eisfee

Eisfee Kbyte

Jetzt hat Rootkit Revealer sogar 131 discrepancies gefunden.
    Weis jetzt auch nicht weiter. Vielleicht gehe ich jetzt ins Bett und schlafe noch mal ne Nacht drüber :schlafen: , und entscheide morgen ob ich meine Kiste platt mache, und dann alles neu installiere, wenn ich mir wirklich sooooo viele Rootkits eingefangen haben sollte. :nixwissen:

Bis morgen.

7. Eisfee

Eisfee Kbyte

$Systemwiederherstellung.GIF

Ich hatte meine Kiste da platt gemacht, und alles neu gemacht. Kann nicht sagen, was da alles unwissentlich installiert wurde.

Gruß.

8. deoroller

Wurde die Festplatte ursprünglich mit Vista eingerichtet oder war es vorinstalliert und wurde dann XP nachträglich installiert?
    http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/cc162458.aspx

9. Eisfee

Eisfee Kbyte

Also, ich habe eine S-ATA Platte mit 250GB von Maxtor drinn. Dann habe ich den S-ATA Treiber von Diskette vor der Installation des Betriebssystems geladen, ( Meldung vom Setup: F6 drücken für Treiber eines Drittanbieters ) das sonst die S-ATA Platte nicht erkannt wird. Der Treiber ist von der ASUS Seite. Habe dann die Platte komplett formatiert in NTFS. Dann habe ich 4 Partitionen erstellt, und Windows XP auf die C: Partition installiert.
    Dann:
    DirectX 9.0c , Mainboardtreiber , Grafiktreiber , Soundkartentreiber , SP2 , Nero 7.10.1.2 , Media Player 11, AntiVir , dannach auch noch weitere Software die ich auch sonst installiere. Office 2007 , Adobe Reader 8 , FireFox 2.0.0.13 , Druckertreiber für Canon Pixma IP 4500...

Dann habe ich auf eine andere Partition noch Windows Vista Home Premiun installiert.

Alle installationen haben sich fehlerloß Installieren lassen, und laufen auch auf beiden Systemen einwandfrei.

Vielleicht fällt mir das mit Rootkit`s nur desswegen auf, weil ich diesbezüglich noch nie etwas unternommen habe.

Gruß.

10. deoroller

11. Eisfee

Eisfee Kbyte

Guten Abend, Deoroller.

Das heißt dann also, das ich mir keine Sorgen machen muss?! :jump:

12. deoroller

Du musst dir keine Sorgen in dieser Sache machen.

13. Eisfee

Eisfee Kbyte

O.k., und Danke Deoroller.
    Da bin ich beruhigt.

Ein :bussi: für Deoroller von der Eisfee.

Schönen Abend noch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page