1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rootkit -versteckte Bedrohung

Discussion in 'Sicherheit' started by Coconut18, Jul 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Coconut18

Coconut18 Byte

Hallo, ich habe Bitdefender als Antivirusprogramm.
    Bei einer Tiefenprüfung des Pc stand : Gesamtübersicht der Prüfung : Infiziertes Objekt ,geprüfte Cookies infiziert.
    Gelöstes Problem: Name der Bedrohung : Cookie BS.Serving-Sys ,wurde geöst.
    Verbleibende bedrohung : Name der Bedrohung ,Rootkit-versteckte Objekte.Umbenennung fehlgeschlagen.
    Wer kann Hinweis geben? Die virusversteckte bedrohung konnte nicht gelöst werden?
    Bei Bitdefender auf der Supportseite kann ich leider auch keine hilfe finden. Ich kenne mich auch nicht all zu gut aus.
    Vielen Dank :confused:

2. tempranillo

tempranillo Guest

Da hat sich dein Antivirenprogramm aber mächtig ins Zeug gelegt. Es hat sich heldenhaft den Gefahren des Internet entgegengestellt - und nen Cookie erlegt. :D

IMO kann man doch Verdachtsmeldungen bzgl. eventueller Rootkits per Email-Formular an Bitdefender schicken. Funktioniert dieser Service nicht mehr?

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Es handelt sich um einen Tracking Cookie, diesen kannst du löschen, indem du deinen Browser Cache löscht.

Auch mit dem CCleaner zu löschen!
    Keine Angst vor einer großen Verseuchung.

Welchen Browser nutzt du?

Gruß kingjon

4. tempranillo

tempranillo Guest

Er ist doch schon von dem AV-Programm erlegt worden. :rolleyes:

Und mit Spybot und mit Adaware und und und. Aber wie war das nochmal mit den Kanonen und den Spatzen?

Grundsätzliches:
    http://www.akademie.de/grundlagen-computer-internet/sicherheit/tipps/cookie/cookies-gefaehrlich.html

Es reicht eine halbwegs vernünftige Einstellung des Browsers, wenn man denn Tracking Cookies vermeiden möchte.

Leih mir mal deine Kristallkugel. Nee, im Ernst, ich glaube auch an kein Rootkit, aber die Angaben des TO reichen für eine genauere Einschätzung nicht aus.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nee, warum denn, du hast scheinbar eine eigene, oder wie ist folgendes zu verstehen?
    Na denn erkläre das mal...........!
    Für welchen Browser denn nochmal..........?

Gruß kingjon

6. tempranillo

tempranillo Guest

@ kingjon
    Du bist des Lesens mächtig? Dann lies dir mal laut vor, was in dem 1. Posting vor "Name der Bedrohung" steht.

Ich bin doch nicht deine Amme. Mit solcher Alete-Kost gebe ich mich nicht ab.

Aber es geht hier auch nicht um deine Erkenntnisse über die Cookie-Bekämpfung, sondern um die Meldung, dass etwas versteckt sein könnte. Damit das nicht in dem OT untergeht, nochmal die Idee an den TO, die Meldung an den Support von Bitdefender zu schicken.

7. Coconut18

Coconut18 Byte

...oh danke!!! ja... Bitdefender gut gelöst... mal schaun... heute bei tiefenprüfung war nun alles ok. Aber ich werde mal Browser cache manuell löschen, falls das evtl. irgendwie von selbst, denn heute wieder tiefenprüfung... da war alles ok! keine Anzeige ! Aber Viiiieeelen dank für nette und schnelle kompetente Antwort, ciao

Danke... ja werd ich mal im cache machen... Deine Antwort , vielen Dank!!achso, wie fast alle Internet explower neue Version,Nicht firerfox oder so...
    ciao

...danke für nette und hilfreiche antwort... ob service bei Bit defender betreff e- mail ? weiss nicht... deshalb ich ja hier da rat gesucht... werd ich sicher dann mal machen,wenn neues problem... ich aber au gemailt, dass ich nicht so pc erfahren bin... deshalb suche ich lieber hier schnell Antwort... danke... deine war sehr hilfreich.Übrigens nun bei neuer Tiefenprüfung alles o.k. heute...

Zusammengeführt von phoenix:
    nutze künftig den [​IMG]Button

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn der TO schreibt das er unerfahren ist, sollte du dir schon die Mühe machen deine Tipps auch zu erklären - ansonsten kannst du auch die Beratung sein lassen.
    Gerade im Bereich Sicherheit entsteht oftmals eine gewisse Panik beim Fragesteller, die mit genauer Erklärung reduziert wird!

Gruß kingjon

9. tempranillo

tempranillo Guest

Ach, leg dich doch nicht mit mir an, das bringt dir nichts, mir ist es lästig und die Threads werden unübersichtlich.

Ich hatte mir sogat die Mühe gemacht, einen entsprechenden Link zu posten (nicht gelesen, gelle?). Das steht alles drin und ich gehe davon aus, dass auch unerfahrene User auf einen Link klicken können.

Ansonsten ist das eine Frage der Gewichtung. Natürlich kann man in einem entsprechend thematisierten Thread groß und breit darlegen, wie man Cookies vermeidet. Aber hier war der von dem AV-Programm unter großem Getöse gekillte Cookie doch nur ein Nebenkriegsschauplatz.

10. Coconut18

Coconut18 Byte

:)ja,danke... ich froh...dass Jemand mal Wort ergreigft...kann ja nicht jeder soooo pc perfekt sein.. da helfen manchmal nur ein paar begriffe oder ähnl.
    mit Fachbegriffen ist hier eh net viel... kennt kaum jemand... Danke J.

11. tempranillo

tempranillo Guest

@ Coconut18

Na gut, dann überlasse ich dich gerne dem Wortergreifer. :D

Aber, ähmm, um was geht es dir eigentlich? Um dein angebliches Rootkit oder um das pöhse Cookie?

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du denn noch irgendwelche Warnmeldungen bei Scans oder etwaige Probleme wie zb. merkwürdiges Verhalten des PC?

Wenn bei Scans etwas gefunden wird, ist es erforderlich das du die Meldung genau benennst. Gegebenenfalls kopieren und an den Thread anhängen!

Falls nochmals Probleme entstehen ist folgende Anleitung hilfreich:
    http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...12-malwarebefall-posten-bitte-abarbeiten.html

Gruß kingjon

13. Coconut18

Coconut18 Byte

..nein, alles ok. <Danke< nochmal< glaub alles ok...
    habe nur wenig zeit, danke für Infos... andre haben sicher mehr zeit und brauchen irgendeine Bestätigung für sich selbst... grins... danke und gute zeit

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page