1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rote Farbe fehlt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Shika, May 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shika

Shika Byte

Hallo Leute,
    als ich heute morgen an den PC gegangen bin, war noch alles okay. Dann habe ich nebenbei ferngesehen und mich dann wieder zum PC zurückgedreht und plötzlich war keine rote Farbe mehr da. Die rote Farbe wurde durch einen bläulichen Ton quasi ersetzt. Ich dachte mir, dass der Monitor eventuell kaputt sei, war er aber nicht, da ich diesen dann ausgetauscht habe. Nun stellt sich für mich die Frage, woran liegt das? Graka kaputt? Treiber kaputt?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke :)

ps: ich habe eine NVIDIA GeForce 7500 LE

2. Sele

Sele Freund des Forums

Eher eine Möglichkeit: Monitorkabel kaputt.

3. Shika

Shika Byte

Ich dachte auch erst, das es am Monitor liegt, habe dann aber einen anderen Monitor angeschlossen mit einem anderen Monitorkabel...also kann es daran nicht liegen

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann bleibt ja nur noch die Grafikkarte.
    Der Treiber vielleicht auch, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Boote mal mit einer Linux-CD und schau nach, ob damit noch rote Farbe vorhanden ist.

5. Shika

Shika Byte

Warum Linux-CD, hab gar kein Linux xD

EDIT// Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es ein Windows Vista pc ist v.v sry

Last edited: May 2, 2009
  6. magiceye04

Ist öfter mal in der einen oder anderen PC-Zeitschrift dabei.
    Hätte ja sein können, daß Du sowas da hast. Ich meinte ein Live-System, was komplett von CD läuft, ohne von Deiner Festplatte irgendwas zu laden.
    Alternativ gehe mal ins Bios, sofern dort jemals irgendwas rotes zu sehen war.

7. Shika

Shika Byte

Also, wenn man den pc hochfährt, dann war immer das Fujitsu Rot, nun sieht man es gar nicht mehr X_X

8. magiceye04

Dann ist wohl eine neue Grafikkarte fällig. Ist noch Garantie auf den PC?
    Ist die 7500LE AGP oder PCI-Express (oder PCI) ?
    Wofür benutzt Du den PC? Nur Bürokram und Internet oder auch mal (anspruchsvolle) Spiele?

9. Shika

Shika Byte

Ich kann dir leider nicht sagen, was das genau ist. Den Pc benutze ich meistens für 1,2 Spiele (Sim2 meistens) ansonsten halt um in Foren herumzusurfen und so.

10. magiceye04

Dann befrag mal EVEREST , wie genau Dein Mainboard heißt.

11. Shika

Shika Byte

Also, wenn ich den PC längere Zeit aushabe und dann wieder anhabe hat er die rote Farbe wieder, aber ca 10 Minuten später hat er die Farbe wieder verloren.
    Wäre es unvorteilhaft, wenn ich trotz der verlorenen Farbe weiterhin am PC arbeite? Und eine andere Frage noch: Ist es normal, dass eine Grafikkarte warm wird? Beziehungsweise kann die Grafikkarte davon komplett kaputt gehen? Und wenn die Graka kaputt geht, ist es dann auch möglich, dass der ganze PC kaputt geht?

EDIT// Ich habe noch eine ältere Graka, kann man die da auch einsetzen oder muss man da spezielle Sachen beachten? (hab leider keine große Ahnung von Hardware :x)

12. magiceye04

Mehr als daß die Grafikkarte ganz den Dienst quittiert, kann normalerweise nicht passieren. Daß der ganze PC dadurch draufgeht, ist unwahrscheinlich.
    Ja, eine Grafikkarte wird im Betrieb warm.
    Und wenn die andere Karte passt, dann kannst Du sie vielleicht einbauen. Vorher natürlich den alten Treiber deinstallieren und nachher neu installieren.

Aber vorher teile uns einfach mal die Namen der Komponenten mit, notfalls tut es auch ein Bild der Karte, wenn nix draufsteht.

13. Shika

Shika Byte

So, wir haben mal EVEREST befragt und der sagte, es sei eine PCI.

Auf der anderen Grafikkarte steht folgendes drauf:
    3D PROPHET 9200 128 mb AGP

Betseht dabei die möglichkeit, die Graka einzusetzen?

14. magiceye04

Das kommt aufs Mainboard an.
    PCI ist doch eigentlich schon vor vielen Jahren ausgestorben, ist der Rechner so alt?

15. Shika

Shika Byte

Also bei der Hardwareerkennung stand PCI Oo

Der Rechner ist nun etwa 2 Jahre alt.

16. magiceye04

Na schau doch einfach mal, wie das Mainboard heißt!!
    Dann kann man gucken, was es für Slots hat und welche Karten passen.

17. Shika

Shika Byte

Sorry, dass ich dir solche umstände mache ^^"

Der Name des Mainboards ist:

MSI-MS-7293 (FSC OEM)

18. magiceye04

Das Board hat kein AGP.
    Du kannst also nur PCI-Express (oder notfalls auch die ausgestorbenen PCI-)Karten einbauen.
    Auswahl gibt es reichlich: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&xf=
    Ich würde eine GeForce9500GT oder AtiHD4650 nehmen, damit läuft auch noch das eine oder andere Spiel und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen und sollte Dein Netzteil nicht überfordern (zur Sicherheit kannst Du ja trotzdem mal an der Seite des Netzteils in die Tabelle gucken und die Ströme (__A) bei 12V abschreiben).

19. Shika

Shika Byte

Okay, danke.

Dabei geht es mir eher weniger um die Spiele, sondern viel mehr um die Darstellung der Farben. Da ich doch das eine oder andere mal Photoshop benutze. Wegen meinem Grafiktablett.

20. magiceye04

Farbe stellen alle Grafikkarten dar - wenn sie nicht gerade kaputt gehen :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page