1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rote Farbe fehlt

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Ste_, Aug 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ste_

Ste_ Byte

Hallo zusammen,
    ich hab folgendes Problem: Mein alter PC (win95) kann keine roten Farben darstellen. Was kann ich dagegen machen? Vielen Dank
    im Voraus. Ste_

2. Ste_

Ste_ Byte

Hallo,
    nun geht es wieder, die Ursache lag am Stecker da war ein Pin pin 1 glaube ich verbogen, nun hab ich ihn gerade gebogen. Vielen Dank für diesen Tipp!

Gruss Ste_

3. Ste_

Ste_ Byte

noch was ich glaube an Windows liegt\'s nicht, denn nach einer Windows neuinstallation war immer noch das gleiche Problem.

4. Ste_

Ste_ Byte

denke Turp für diese 4 möglichkeiten. Ich werde\'s mal versuchen.

5. turp

turp Halbes Megabyte

4 Möglichkeiten

1. wie schon gesagt ein Kabeldefekt.
    Die Einzelfarben ot, Grün und Blau werden über getrennte Adern an den Monitor übertragen. Ist der Pin für Rot abgebrochen oder die entsprechende Ader im Kabel, dann erötet nix mehr.
    => Zur Überprüfung VGA-Stecker prüfen und/oder wenn möglich VGA-Kabel tauschen

2. Monitor defekt / verstellt
    Ein Monitor hat für die 3 Grundfarben getrennte Verstärker.
    Ist einer davon defekt, können die entsprechenden Farbanteile nicht wiedergegeben werden.
    => Zur Überprüfung an anderen PC anschliessen. Wenn OnScreen-Menü vorhanden und das in der gewohnten Farbe erscheint ist der Monitor in Ordnung. Bei einem Farbstich ist der Monitor defekt.
    Bei einigen Monitoren können die Farbwerte am Monitor verändert werden. Auch das prüfen ggf. auf default zurücksetzen.

3. Grafikkarte defekt
    Eher unwahrscheinlich.
    Tritt der Fehler auch mit anderem Monitor und anderem VGA-Kabel auf und Möglichkeit 4 ergibt nichts, dann wäre es jedoch der Fall.

4. Windowseinstellungen vermurkst
    Bei manchen GraKas lassen sich Farbprofile einrichten bzw. durch Zusatzprogramme die Ausgabeeinstellungen manipulieren.
    => Ist bei einem Start von Diskette bzw. CD auch schon ein Farbfehler in der DOS-Anzeige oder ist die Schrift weiss?
    Wenn die Schrift weiss ist, ist die Hardware in Ordnung.

6. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

hast du die möglichkeit den montiro mal zu tauschen ?

7. Ste_

Ste_ Byte

ich müsste mal den vorherigen besitzer fragen ob er das auch hatte, aber seit ich den PC habe (ca. 2 Monate) hab ich dieses Problem

8. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

kam das problem ganz plötzlich oder ist es erst, seit dem du win95 hast. ansonsten kann ich mich meinem "vorredner" nur anschließen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page