1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Router als AccessPoint und trotzdem VoIP

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Chickenmarkus, Jul 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Im Oktober ist's nun bald so weit. Ich fange zu studieren an und ziehe dafür in eine kleine Wohnung vom Studentwerk.
    Und worauf ich da natürlich am wenigsten warten möchte, ist das Internet. Also fängt's schonmal mit der Planung und Vorbereitung an. :)

Das bekommt man dort eigentlich schon Ready2Surf aus aus einer LAN-Dose. Man ist also schon Teil eines großes Netzwerkes.
    Doch will ich mit Laptop nicht wirklich kabelgebunden sein und werde da dann einfach 'nen WLAN-Router als AccesPoint dranhängen. Bis hier in ist alles noch kein Problem und schonmal erfolgreich in der Wohung meiner Schwester ausgeführt.
    Doch der arme Student spart ja wo er kann und möchte so auch gleich noch per VoIP über den Router telefonieren.

Mit einer Fritz!Box Fon WLAN ist das kein Problem, da die den sogenannten "IP-Client-Modus" haben und man auch einstellen kann, dass sie ihr Internet schon fertig über LAN bekommt.
    Doch für die Leistung und Qualität muss man gebraucht in der Bucht gut und gerne noch 40€ hinblättern.

Eine bedeutend günstigere Alternative wäre da der SpeedPort W501V.
    Womit wir zu meiner Frage kommen:
    Schafft der SpeedPort W501V sich auch über die LAN-Verbindung mit VoIP zu verbinden oder beharrt er dafür auf seine WAN/T-Net/T-DSL/sonstwas-Buchse?

Tschüss Markus

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und du meinst, die Hochschule wird deine Telefongespräche sponsern?

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Für VoIP brauchst du einen eigenen Router + ISP. Beides ist jedoch vom Studentenwerk gestellt, und somit hier nicht nutzbar. Schau dich für einen passenden Handy-Tarif mit Flatrate um.

4. Entschuldigt, dass ich mich so spät melde, aber bin z.Z. in 12Std.-Schichtarbeit und komme so nur selten an den PC.

@Hnas2
    Sie sponsern mir ja nicht meine Telefongespräche. Ist ja schon ein von mir vorhander VoIP-Account, über den ich mich einlogge und für den ich ja auch bezahle (aber halt viel weniger als bei Telekom und co.).
    Die Server vom Haus haben sowieso eine Standleitung, auf der man 5GB Traffic in 5 aufeinanderfolgenden Kalendertagen hat. Also mehr als ausreichend für VoIP.

@dnalor1968
    Wie bei Hnas2 schon geschrieben, habe ich ja einen eigenen VoIP-ISP, in den ich mich nur über die bereits vorhande Internetleitung einlogge.
    Der eigentliche Router wird vom Studentwerk gestellt und steht in Form eines Servers im Keller, da hast du Recht, aber ich hänge mir definitiv noch einen Router als AccessPoint hin, was nach Absprache mit dem Netzwerkadministrator zwecks zweiter IP kein Problem darstellt, damit ich meinen Laptop nicht ans Netzwerkkabel binde und WLAN nutzen kann.

Mir geht es hier nur darum, ob die günstigere Hardware des SpeedPort ebenso wie die teureren Fritz!Boxen in der Lage ist, auch nur als AccessPoint fungierend das eingebaute VoIP zu nutzen.

Tschüss Markus

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Voip funktioniert doch nur, wenn deine Internetverbindung über den Provider läuft, mit dem du den Voip-Vertrag hast. Das dürfte wohl bei einem Studenten-Netzwerk nucht der Fall sein.

6. Gut, damit hast du schon die Frage, die ich im Freenet-Forum gestellt habe, beantwortet. :)

Dann würde mich das mit dem SpeedPort jetzt trotzdem noch interessieren, weil ja auch unabhängige VoIP-Anbieter wie z.B. Sipgate bedeutend günstiger sind.

Last edited: Jul 21, 2009
  7. Habe die Frage an den T-Com Kundenservice gestellt und folgende Musterantwort bekommen.

Zur Vervollständigung, Abschluss und Lösung für evtl. welche, die gleiches über Google o.ä. suchen, hänge ich die mal mit hier rein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page