1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

router an kabelmodem - nix geht...

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by moe182, Dec 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moe182

moe182 Byte

hi zusammen.

ich habe folgendes problem (und versuche es kurz zu halten):

internet zugang über unity media (kabelnetz NRW)

macbook direkt an kabel-modem, er bezieht automatisch ip und dns usw., safari auf, läuft. er bezieht immer die selbe ip (auch nach modem-reconn).

pc oder router dran, nix geht.

wenn ich den pc (win xp) die ip-adresse automatisch beziehen lasse, nimmt eine völlig andere als der mac. auch der dns-server usw. ist anders.
    schreibe ich ihm die selbe IP wie die vom mac vor, gehts auch nicht.

beim router (netgear) weiß ich nicht, was ich einstellen muss. wlan verbindung zu beiden rechnern steht, aber ins netz komme ich nicht.

ist wahrscheinlich ein einfaches ppoblem, aber ich hab halt noch nie ne kabelmodem-router-kombination eingerichtet...

vielen dank.

2. Jerrys

Jerrys Byte

Normalerweise kannst du nicht viel falsch machen. Alles auf Auto lassen. Netzwerkschlüssel eingeben, der Router konfiguriert sich selbst. Aber für den schlimmsten Fall probiere ein Kabel. Ansonsten halt diverse Checks.

Last edited: Dec 18, 2008
  3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

1.) Modem an den zuständigen Port am Router (WAN)
    2.) Verbindungseinstellungen im Router auf "Einwahl ohne Anmeldung" (sprich: ohne Zugangsdaten) umstellen

4. moe182

moe182 Byte

problem gelöst. der anbieter (oder das modem?) benutzt ne MAC Authentifizierung. also musste ich das modem erst resetten, bevor ich ein anderes gerät (Pc, bzw. router) dranpacken konnte. hab dann vom pc aus die router-software zur automatischen erkennung der einstellungen genutzt.

jetzt läuft alles. danke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page