1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Router hat 9154 kBit/s Down- und 1040 kBit/s Up. Aber nur Bruchteil kommt an bei PCs

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Xorefal, Jun 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xorefal

Xorefal ROM

Hallo zusammen,

ich wende mich nach verzweifelter Suche von Fehlern an Euch.

Habe einen Alice FUN Anschluss und auch schon mit der Technik dort gesprochen. Fehler in deren Leitung werden ausgeschlossen. Mein Router zeigt mir an, dass er Downstream 9154 hat und einen Upstream von 1040 kBit/s. Meine 3 Rechner erhalten aber immer nur einen Bruchteil dieses Upstreams. Der Downstream ist nur ein wenig geringer. Der Downstream hat sich seit ein paar Tagen auf 100 kBit/s eingependelt.

Ich habe nacheinander nur einen Rechner angeklemmt, aber auch nur ein PC alle bekommt nach Routerneustart nur einen Bruchteil des angezeigten Upstreams. Ich habe einen Rechner mit XP und Vista jeweils probiert, nichts hat sich geändert. Ich habe die Verbindungskabel, also von Splitter zu Router, zu PC alle jeweils neu verlegt und ausgetauscht, doch nichts hat sich geändert. Ich habe den Router ausgetauscht mit dem Siemensmodem von Alice, doch das Ergebnis blieb gleich schlecht, wenn nicht noch langsamer im Upstream.

Sind beide Teile, also Router und DSL Modem kaputt? Ich habe auch das McAfee Securitycenter mit Firewall und Virenscann deinstalliert, nichts änderte sich. Dann habe ich die Windows Firewall ausgeschaltet, auch das hat nichts gebracht. Ich habe mich mit dem Router über WLAN und Kabel jeweils verbunden, beide Male habe ich gleich schlechte Ergebnisse erhalten im Upstream.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Wie kann ich weitere mögliche Fehlerquellen ausschalten? Ich bin am verzweifeln, weil ich nicht mehr weiter weiß. Am meisten treibt mich zum Wahnsinn, dass von heute auf morgen der Upstream in den Keller ging. Alice hatte sogar Techniker zur Messung rausgeschickt, ein Fehler konnte nicht festgestellt werden. Auch der Router zeigt einen Upstream an von 1040 KBit/s. Doch wenn ich im Internet surfe, spiele und die Geschwindigkeit messe ist ein deutlicher Leistungseinbruch feststellbar.

Hat jemand irgendeine Idee?

Vielen Dank für Eure Mühe

Xorefal

P.S.: Mein Router ist ein Speedport W 701 V von der Telekom. Habe ich vergessen.

Last edited: Jun 8, 2008
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat der W701V eine Telekom-Firmware oder die von der Fritzbox?
    Wird das "Alice-Modem" benutzt?

Wenn der Speedport nicht gefritzt ist, schaltet er bei externem Modem-Betrieb automatisch VLAN 7 ein. Das verlangen die VDSL-Entertain-Anschlüsse der Telekom so. Damit funktioniert aber eine normale Einwahl nicht. Im gefritzten Speedport kann man die Entertain-Unterstützung (sprich das VLAN) abschalten.
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=162752

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207

http://www.hansenet-user-forum.de/index.php?sid=41d216bafc5fa8b2417152fc3be3fa62

Ich würde sagen, dass du Glück hast, das es überhaupt mit dem W701V geht. :)

3. Xorefal

Xorefal ROM

Puh, ich bin etwas überfordert.

Also ich hab mich mal in den Router eingeloggt. Ich nutze den Router nur als Router, also er selbst wählt sich ins Internet ein. Als Firmware ist da das angegeben:
    Firmware des Routers
    Firmware Version: 33.04.11. Das Design des Konfigurationsprogramms ist im TCOM Stil gehalten, wenn das eine Aussage über die Firmware treffen kann? Ich weiß es leider nicht.

Das Siemensmodem benutze ich nicht. Hatte ich nur benutzt, als die Hotline von Alice das wollte, damit der Test besser ausgeführt werden kann. Aber besser wurde es dadurch nicht.

Wie kann ich die den "fritzen" sofern sie nicht gefritzt ist?

Ich wundere mich nur, dass es seit Samstag nur so langsam geht, trotz dass der Router mehr Speed anzeigt.

Viele Grüße

Xorefal

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Probier mal ein Firmwareupdate am Speedport.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Firmware ist alt. Mein W701V wurde vor über einem Jahr schon mit V33.04.26 ausgeliefert. Aktuell ist V 33.04.56.
    Deine Firmware ist noch nicht für "T-Entertain" optimiert. Vielleicht kannst du deshalb Alice nutzen.
    "Fritzen" heißt, eine für den W701V modifizierte Fritzbox-Firmware aufspielen.
    Da zu gibt es Anleitungen http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=602
    Am besten fragst du mal im Hansenet Forum nach, um eine verbindliche Info zu bekommen, bevor etwas schief geht.

6. Xorefal

Xorefal ROM

OK, ich werds mal probieren, hoffentlich bringt das Firmwareupdate was.
    Vielen Dank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page