1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Router mit externem Switch erweiterbar ???

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by need4, Jul 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. need4

need4 ROM

Hallo,

ich habe einen DSL-Router mit 2 LAN-Anschlüssen.
    Beide Anschlüsse sind belegt.
    Jetzt möchte ich noch weitere PC's anschliessen.
    Kann ich einfach z.B. einen 4-Fach-Switch an einen der beiden LAN-Anschlüsse anschliessen ?
    Und kann ich dann mit z.B. 5 PC's ins Internet ?

Oder was muß ich sonst tun um mit meinen vorhandenen DSL-Router und mehr als 2 Rechnern ins Internet zu gehen?

Den DSL-Router selbst möchte ich nicht austauschen, da darauf auch mein Phoneboard läuft (nix mit WLAN).

Oder funktioniert das überhaupt nicht ?

Danke und Grüße Joachim

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

ja das kannst du machen, ist kein Problem.

Wolfgang

3. need4

need4 ROM

Muss ich beim Kauf des Switches für diesen Zweck auf was spezielles achten oder kann ich einen beliebigen 100Mbit-Switch nehmen?

Evtl. habe ich das auch falsch verstanden, aber der Router ordnet doch jedem LAN-Aunschluss automatisch eine eigene IP zu.
    Hier 192.168.1.33 und 192.168.1.34.
    Die PC's an diesen beziehen ihre IP dann über DHCP.

Wenn ich jetzt an die 192.168.1.34 einen Switch hänge wie geht das weiter.
    Merkt der Router daß an dem Ausgang ein Switch hängt und vergibt weiter 34,35,....
    ... und verwaltet diese richtig und kann ich dann über DHCP auch diese IP's beziehen ?

Oder muß ich für die Rechner am Switch die IP-Adressen manuell konfigurieren.
    Wie erkennt dann aber der Router welche IP gerade im Internet ist ?

Bin kein Netwerker wäre aber für eine kleine Hilfe dankbar.

Grüße Joachim

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das ist kein Problem, die zusätzlichen Rechner suchen einen DHCP-Server im Netz, finden deinen Router und der verteilt die IP-Adressen.

Wolfgang77

5. need4

need4 ROM

Danke, hat mir sehr geholfen.

Joachim

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das ist nicht ganz richtig. Der Router ordnet die IPs nicht den Anschlüssen zu, sondern den Geräten die über dieses Anschlüsse verbunden sind (PCs, AP, Netzwerkdrucker, etc.). Die Geräte werden dabei anhand ihrer MAC-Adresse identifiziert.

Beispiel:

PC1 hängt an Port 1 und hat IP x.x.x.1
    PC2 hängt an Port 2 und hat IP x.x.x.2

Wenn du jetzt die Ports am Router durch Umstecken der Kabel vertauschst sieht das dann so aus:

PC1 hängt an Port 2 und hat immer noch IP x.x.x.1
    PC2 hängt an Port 1 und hat immer noch IP x.x.x.2

Mehr Infos zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page