1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Router mit hoher Leistung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by sveagle, Aug 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sveagle

sveagle Kbyte

Ich möchte meinen Nachbar in mein Netzwerk mit einbeziehen.

Hab meinen Router am Fenster im 1.Stockwerk stehen.Der Nachbar wohnt etwa 30m gegenüber,leider reicht das Signal nicht bis zu ihm,an was kann das liegen,schluckt die Fensterscheibe so viel Leistung oder ist der Router (Trendnet) zu schwach.

Der Router hat 2 Antennen,ich hab hier noch eine 9db Antenne rumfahren,müßte ich beide Antennen dann verstärken oder reicht eine?

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Damit wirkt das Ganze wie eine Richtfunkeinrichtung.

Wenn ich richtig bin, liegt die Richtung des Signals auf der Linie der Antennen:
    ---(A)------(A)---
    (A) = Antenne, --- = Signal

Dreh' mal den Router und schau, ob das Signal bei Deinem Nachbarn stärker wird.

3. sveagle

sveagle Kbyte

Beim Nachbar kommt gar kein Signal an,ich weiß nicht woran das liegt.:bse:

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

30m bei freier Sicht sollten für eine WLAN-Verbindung aber kein Problem darstellen. Da muss man schon mal systematisch auf die Fehlersuche gehen.

5. sveagle

sveagle Kbyte

Wo ist der unterschied zwischen Router und Wireless?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die beiden Sachen haben doch gar nichts miteinander zu tun.
    Der Router ist die Verbindung zwischen einem übergeordneten Netz und dem untergeordneten Netz.
    Wireless ist ein Funkübertragungsverfahren.

7. sveagle

sveagle Kbyte

Ich frag nur weil auf der Seite von D-Link Router mit Antenne abgebildet sind und Wireless mit Antenne.Hatte gedacht das die verschiedene Reichweiten haben.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das, was du als Router bezeichnest (was in einem Gehäuse ist), sind eigentlich vier Geräte: Modem, Router, Switch und Accesspoint.
    Für die Funkübertragung ist der Accesspoint (das ist die Zentrale eines Funknetzes) und der WLAN-Adapter des Rechners zuständig. Selbstverständlich gibt es da Teile, die besser oder schlechter sind, aber 30m bei freier Sicht sollten auch bei den schlechtesten Geräten kein Problem sein. Da hilft nur, zuerst den Grund zu finden, warum der Klient den Accesspoint nicht erkennt. Wahrscheinlich ist es einfach nur ein Konfigurationsproblem oder halt ein technischer Defekt.

9. sveagle

sveagle Kbyte

Danke Hnas2

Ich denk ich hab´s jetzt verstanden.

Weiß halt nicht wie ich die Leistung der Antenne messen kann.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann musst du halt zuerst mal beide Komponenten in einem Raum aufstellen und gegebenenfalls mal einen anderen Computer zum Testen dazuholen, oder auch mal einen anderen Router versuchen.

11. sveagle

sveagle Kbyte

Hab 2 Router schon ausprobiert,mit beiden das gleiche.Werde morgen mal weitertesten.

Der Router brauch ja kein Internetsignal zum testen?

Kann es sein das Fensterglas das Sigal extrem dämpft?

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du das Fenster aufmachst, wirst du es doch sehen.

13. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Da fallen mir spontan zwei Dinge ein:

1.) Hat sein Rechner einen WLAN-Karte oder einen WLAN-USB-Stick?
    (Glaub mir, die Frage ist nicht abwegig.)

2.) Ist der Rechner Deines Nachbarn richtig konfiguriert?
    Sprich: Hat er in der WLAN-Verbindung die richtigen Einstellungen gemacht?

14. sveagle

sveagle Kbyte

Der Nachbar hat ein Laptop mit integrierter W-Lan Atenne,ich war mit meinem Laptop bei ihm und ich empfang mit meinem USB-Stick auch nix.

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist in denem Router eventuell die Sendeleistung reduziert?

16. sveagle

sveagle Kbyte

Hab den Router direkt auf´s Dach gestellt,wenn ich beim Nachbar vorm Haus steh (30m Luftlinie) bekomm ich ein ganz schwaches Signal,geh in´s Haus ist das Signal komplett weg.

Es ist zum:kotz:

Gibt es stärkere Antennen für den Laptop?

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du schon mal nachgesehen, ob im Router die Sendeleistung reduziert ist, oder auf automatisch steht?

18. sveagle

sveagle Kbyte

Wo kann ich das nachschauen?

Bei den Einstellungen hab ich nix gefunden.

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Welches Handbuch darf ich mir den da mal ansehen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page