1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Router mit mind. 16MBit WAN bzw. PC Router?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by namxi, Mar 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. namxi

namxi Kbyte

Hallo Ihr!

Ich habe einen Alice DSL 16.000 Anschluss und einen alten Router [D-Link DI-624]. Wenn ich auf solchen Speed-Test Seiten [z.B. auf www.wieistmeineip.de] die Verbindung teste, komm ich immer auf fast genau 10MBit. Am Anfang habe ich mir nicht so die Gedanken drüber gemacht, weil es ja so auch reicht, ich dachte es liegt am Anschluss selbst ["bis zu..."]. Aber dann kam ich drauf, dass ja auch der Roter WAN- seitig zu langsam sein könnte, und das wurmt mich jetzt schon ne Weile. Weil verschenken möcht ich ungern was.

Ab wann [gaaanz grob] gab es standardmäßig Router mit mehr als 10Mbit [mind. 16 halt]? Oder alternativ, welche guten Router [mit mind. 16.000 WAN] sind absolut empfehlenswert [dürfen auch was älter sein, ich kaufe aus Kostengründen gern gebraucht]?

Ausserdem habe ich schon seit Jahren überlegt, einen 2. Rechner als Router zu verwenden. Rechner mit 2 Netzwerkkarten ist vorhanden. Allerdings schreckt mich der Konfigurationsaufwand etwas ab [hatte mich vor 3-4 Jahren zum Thema fl4l [?] belesen..]. Gibt es mittlerweile komfortable Lösungen? Gern auch auf Unix Basis [Sicherheit], kenne mich aber halt nicht aus damit. Aber ich bin lernwillig.. ;)

Grüße

Namxi

2. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Zum Router:

Die Geschwindigkeit auf solchen INternetspeedtests haben absolut keine Aussagekraft. Lt. wieistmeineip.de habe ich DSL1500, obwohl die 16000 real erreicht werden. Der einzige Test ist mehrere Dateien von unterschiedlichen Servern zu ziehen und die Downloadraten zu addieren

3. namxi

namxi Kbyte

Ok. Aber da komm ich auch nur auf 10MBit.

Grüße

Namxi

4. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Dann gibt dein Anschluss wohl auch nicht mehr her...
    Das Produkt heißt schließlich nicht DSL 16000 sondern DSL bis 16000

5. namxi

namxi Kbyte

Wieso, kann es nicht am Router liegen? Eben das möchte ich ja rausbekommen..

Grüße

Namxi

6. Alienfan

Alienfan Guest

Wenn du eine 10 MBit Netzwerkkarte mit dem Router verbunden hast, wirst du auch nie mehr als 10 MBit sehen. :baeh:

7. namxi

namxi Kbyte

Witzigkaait.......

;)

Also ich seh das so: Wenn ein Router nur eine 10Mbittige WAN Anbindung hat, kommen auch nur 10MBit am Rechner an.

Kann sich nicht nochmal bitte jemand zum Thema Router - Rechner äussern?

Grüße

Namxi

8. Alienfan

Alienfan Guest

Kann man natürlich so sehen. Nur hat der D-Link DI-624 ein 100 MBit Interface.

9. namxi

namxi Kbyte

Oh, echt jetzt? Woher hast Du diese Info? Ich hab bei D-Link selbst keine Infos dazu gefunden.

Grüße

Namxi

10. Alienfan

Alienfan Guest

11. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Was sagt denn der Router selbst? Wird ja heute angezeigt, mit was synchronisiert wird

12. namxi

namxi Kbyte

Steht leider nicht da, oder ich finde es nicht. Hab im Routermenü beim Status geschaut..

Grüße

Namxi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page