1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

router oder switch oder beides?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by newbie20, Apr 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. newbie20

newbie20 ROM

Hallo ich möchte gerne bei mir zu hause meine 2 rechner (beide win xp) miteinander vernetzen und mit beiden oder auch nur mit einem noch dazu ins internet (per t-dsl) kommen. meine frage ist welche hardware ich dafür brauche, ein freund sagte ich müsse ein switch und ein router benutzen. ich dachte bisher ein hub oder switch würde genügen um die beiden rechner miteinander zu verbinden bzw. mit beiden unabhängig voneinander, oder mit beiden gleichzeitig ins internet zu kommen.
    wäre sehr dankbar für ratschläge

2. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

OK, verstanden
    ;-)

3. die Antwort galt natürlich dem Rennfahrer, aber inhaltlich war es auch eine Fortführung Deiner Antwort. Nichts für ungut.

Gruß
    B

4. rapmaster

hm, wieso klickst du mich eigentlihc an
    mfg
    rappi

5. ..oder den von der P2P Software oder Spielen üblichlicherweise genutzten Port freigeben. Eine offizielle Liste der Ports findest Du unter:

http://www.iana.org/assignments/port-numbers

Gruß
    B

6. rapmaster

bei den meisten kannst du die firewall ausschalten wenn du nciht willst

7. newbie20

newbie20 ROM

danke für die schnelle antwort
    hab ne ne frage zu router, habe gehört die haben ne firewall integriert, gäbe es bei online spielen oder evtl tauschbören oder sonstigen internetanwendungen probleme oder ?

8. Hallo,

sinnvoll ist beides dann, wenn Du mit den Rechnern unabhängig von einander ins Internet gehen willst. Es gibt aber auch Kombigeräte DSL- Router inkl 4port Switch sind inzwischen recht kostengünstig zu bekommen.

Wenn Du nur einen Switch (ein Hub würde auch ausreichen) nehmen willst, mußt Du einen der beiden Rechner mit dem Internet verbinden und hast dann das Problem, daß dieser Rechner auch dann eingeschaltet sein muß, wenn der andere Rechner ins Internet will.

Gruß
    B

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page