1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Router schwätzt mit unbekannt

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by John Beton, Feb 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. John Beton

John Beton Kbyte

Hi,

hab hier ein Problem mit meinem Router: Die WAN-Verbindungsanzeige hat heut? mal unkontrolliert geblinkt, so als ob er sich permanent mit wem unterhält. War nur auf PCWelt.de und hatte mein Mailprogramm am laufen.

Hab? den Computer dann mal runtergefahren und dabei festgestellt, dass sich der Router offensichtlich immer noch fröhlich mit irgendwem unterhält. (laut Anzeige blinken)

Muss noch dazu sagen: Normalerweise ruf ich eine web-Adresse auf, dann blinkt die WAN-Anzeige ein paar Sekunden bis alles geladen ist und dann ist Ruhe; also kein traffic mehr.

Ein erneutes Einloggen ergab wieder das gleiche Ergebnis: Permanentes blinken.

Nach 5 Min (Idle time out Einstellung) wer allerdings Ruhe.

Abhilfe schaffte lediglich den Router kurz von der Stromversorgung zu trennen. Jetzt läuft wieder alles normal. Also, Website wird aufgerufen ? WAN-Anzeige blinkt ? und nach ein paar Sekunden ist Ruhe

Was kann das sein ??????????

Hab mir jetzt die Beschreibungen der Tools ?DU-Meter? und ?Ativa? mal durchgelesen, aber bei beiden hab ich den Eindruck, dass ich zwar den traffic meines Computers messen kann, aber nicht das was zwischen Router und Extern läuft.

Wer weiss Rat ??

Danke

JB

2. John Beton

John Beton Kbyte

Hi Wolfgang,

schöner hätt? man?s nicht erklären können.

Nur: Ich glaube trotzdem, dass der Router da Murks gebaut hat, weil sonst, im ?Normalbetrieb?, so wie jetzt auch die Verbindungsanzeige zwar mal hin und wieder zuckt aber nie ununterbrochen blinkt.

Man könnte das jetzt damit erklären, dass sich ein Angreifer in mich ?verbissen? hat und unbedingt auf meinen Computer zugreifen will, aber ich bin nicht die CIA, wo?s schnüffeln interessant wäre. Das lasse ich auch nicht gelten, weil ich mich definitiv mehrfach neu eingelogt hatte, also immer wieder eine neue IP-Adresse zugewiesen bekam. Erst nach kurzzeitigem stromlos machen war der Spuk vorbei.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das Hintergrundrauschen im Internet dadurch um Dimensionen verändert habe indem ich meinen Router mal für 3 Sekunden stromlos gemacht habe.
    :cool:

Und so'n Tool zum messen des Datenduchsatzes hätt' ich gern weil ich eine Volumenflat habe.

Grüsse

JB

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

warum sollte sich dein Router nicht unterhalten, schließlich hängt er mit Millionen anderen Computern in einem Netzwerk. Diese stellen Anfragen an ihn und er antwortet ihnen. So funktioniert halt das Internet. Das können Service-Anfragen deines Providers seien, Würmer und Trojaner auf anderen Rechnern die Kontakt suchen (der SQL Slammer Worm will sich über deinen Port 1434 mit deinem Rechner unterhalten oder der Blaster Wurm über Port 135), Hacker und script-kiddies die deinen Rechner zwecks Portscan ansprechen oder die ****o-Industrie möchte dir Werbung über den Windows Nachrichtdienst senden.
    Ganz übel sind auch die Filesharer (Tauschbörsen) die erheblich das Hintergrundrauschen erhöhen. Das führt alles zu Datentraffic ohne dass du selbst eine Aktion ausführst.
    Man kann auch sagen das ist das Hintergrundrauschen im Internet, das ist mal stärker und mal schwächer.

Grüße
    Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page