1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Router Sicherheitsrisiko?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by mountaindreamer, Feb 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forum,
    obwohl mein Router noch gar nicht so alt ist, stellt der Hersteller keine Updates mehr zur Verfügung. Wird das Gerät dadurch zu einem Sicherheitsrisiko?

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wenn keine Lücken und Fehler vorhanden sind muss auch nichts mehr upgedatet werden.
    Um welchen Router handelt es sich?

3. Jay_T

Jay_T Byte

Auch von den neu gepatchten fritzboxen kann man nur annehmen, dass weitere Lücken existieren müssen. Denn schließlich war die jetzt geschlossene jahrelang in jeder Fritzbox.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Fritzboxen kriegen außerordentlich viele Firmwareupdates, weil damit der Funktionsumfang gesteigert und optimiert wird.
    Wenn man Heute eine gerade neu vorgestellte Fritzbox kauft, kann man bei dieser noch nach 4 Jahren neue Funktionen per Firmwareupdate erhalten. Nach 5 Jahren endet der Support.
    Man kauft da nicht nur den Router, sondern auch zukünftige Erweiterungen, soweit es die Technik zulässt. Bei anderen Herstellern muss man dann einen neuen Router kaufen.

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

es kommt vor allem darauf an, was der router alles "kann".

ein 08/15 ding, das grade mal dynDNS und portweiterleitung beherrscht wird eher fehler- und bugfrei funktionieren als ein "Komfort"gerät mit telefonsystem, streaming, nas, cloud, bittorrent, und eingebautem kaffeeautomaten.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wobei man auch bei einigen Billigroutern eine alternative Firmware, wie DD-WRT und OpenWrt, installieren und damit an seine Bedürfnisse anpassen kann.
    Damit kann man auch Sicherheitslücken bei Routern schließen, die Hersteller nicht mehr mit einer neuen proprietären Firmware versorgen oder erst, nachdem der öffentliche Druck groß genug ist. :rolleyes:

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

vor der geschichte geschichte hätte ich dir recht gegeben.

leider kocht *-WRT auch nur mit wasser und muss die treiber blobs nehmen, die es gibt...

8. Ich habe einen Netgear WGR 614 v7
    Es hat dafür schon immer nur Firmware-Updates in großen Abständen gegeben. Fortlaufende Sicherheits-Updates gab es nie.

9. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

10. Ich komme einfach nicht darauf, woran Du Anstoß nimmst/ was Du sagen willst?!

Das ich nicht in mehreren Foren nach Antworten auf eine Frage oder Lösungen eines Problems suchen darf/soll??
    Oder das nur in einem gewissen zeitlichen Abstand?
    Oder das ich die Fragen jeweils anders formulieren soll?

Offensichtlich gibst Du ja auch in mehreren Foren den gleichen Kommentar ab - dann kann ich auch in unterschiedlichen Foren nach Antworten suchen, oder?

11. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Können kannst Du das natürlich. Es gilt im Allgemeinen aber als unhöflich und führt je nach Fragestellung zum "Viele Köche"-Problem. Daher ist Thors Hinweis an potenzielle Helfer durchaus berechtigt.

12. Wenn Du meinst......
    Ich kann das nicht wirklich nachvollzeiehen.
    Anyway - ich danke allen, für ihre guten Tipps.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page