1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Router soll nicht automatisch verbinden

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by schleckie, May 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schleckie

schleckie Byte

Hi,

vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen.
    Ich bin mit einer Fritzbox als Router online. Dort kann man einstellen, dass nach einer bestimmten Zeit (z.B. 500 Sekunden) bei Inaktivität die Verbindung getrennt wird. Das hat auch super funktioniert. Bis gestern.

Seit heute wird die Verbindung obwohl ich inaktiv bin, nicht mehr getrennt. Woran kann das liegen und wie kann ich das wieder hinkriegen?

Probiert habe ich schon: Sekunden ändern, Fritzbox neu starten. Nix hat geholfen.

Danke!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Im Taskmanager mal die laufenden Prozesse kontrollieren. Im übrigen ist die Trennung bei einer Flat überflüssig.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. schleckie

schleckie Byte

Hi,

ich habe den PC neugestartet und nochmals die Fritzbox neu gestartet. Jetzt habe ich es soweit wieder geschafft, dass sich die Box automatisch trennt. Aber: obwohl es sich bei inaktivität trennt, verbindet sich die Box auch manchmal selbständig wieder ohne dass ich wieder aktiv werde.
    Ist das normal`?

Ich habe soweit keine Programme laufen, außer mein Avira.
    Betriebssystem ist Vista.

Danke für eure hilfe.

6. deoroller

7. schleckie

schleckie Byte

Hi,

ich hab weiterrumprobiert, damit ich euch ein paar genauere Angaben geben kann.
    Jetzt hab ich herausgefunden: der Router bleibt verbunden selbst wenn der einzige angeschlossene PC aus ist. Wie kann denn das sein. Das war früher definitiv nicht so: ich hatte runtergefahren und das Lämpfchen für die Verbindung ging auch aus. Jetzt bleibt die Box verbunden selbst wenn ich den PC vom Strom trenne.

Was heißt das und was kann ich tun?

Danke euch...

8. deoroller

Dann kannst du mal ins Routermenü gehen und gucken, ob ein Dienst aktiviert ist, der eine Dauerverbindung braucht, wie Server und VOIP (IP-Telefonie).

9. schleckie

schleckie Byte

VOIP kann ich definitiv ausschließen. Die Box ist nur für WLAN ausgerichtet (3070).
    Und die Server Option geht nur ab Fritzbox 7170 aufwärts.
    Also ich kann beides ausschließen.

Verschlüsselt ist mit WPA.

Das Problem war auch letzte Woche noch nicht da. Verbindung trennte sich automatisch und nur wenn ich wieder verbunden habe wars aktiv. Und wenn ich PC ausgemacht habe, dann war sofort die Lampe aus.

Was kann da los sein?

10. deoroller

Ist im Systemlog auch nur dein PC eingetragen?

11. schleckie

schleckie Byte

Ja so ist es. Da steht nur mein Computername.

Also der Stand ist jetzt: Es trennt sich nach der angegebenen Zeit. (Im Log steht dann, wurde getrennt da kein Datenaustausch mehr stattfindet). Aber er verbindet sich dann willkürlich selber. Manchmal nach ein paar Minuten manchmal auch später. Früher hat es sich erst neu verbunden wenn ich dann die Verbindung hergestellt habe.

Ich würde mich echt über jede Hilfe freuen.
    Danke schonmal

12. deoroller

Du kannst einen Werksreset machen und ihn komplett neu einrichten.

13. schleckie

schleckie Byte

Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt.

Aber meine Frage ist halt: eigentlich stört es mich nicht, wenn der Router weiterhin on ist. Ich will nur nicht dass irgendwas was da nicht hin gehört was macht was ich nicht will.
    Am PC kann's für mich nicht liegen. Nach Schädlingen gescannt ohne Befund. Die letzten Tage gings noch.
    Höchstens irgendetwas vista-internes telefoniert die ganze Zeit nach Hause in unregelmäßígen Abständen.

Wäre das schlimm?
    Danke euch

14. deoroller

Sofern kein Port offen ist, ist eine Dauerverbindung unbedenklich. Der Router lässt nur Daten rein, die auch von einem angeschlossenen PC angefordert werden.
    Wenn die Box noch keine 2 Jahre alt ist, kannst du auch versuchen sie umzutauschen.
    Aber einen Reset solltest du vorher machen, nicht dass du dir mit dem Umtauschversuch eines intakten Routers Bearbeitungskosten einhandelst.

15. schleckie

schleckie Byte

Mensch, vielen vielen Dank für deine Hilfe. Dann mach ich mir mal nicht so viele Sorgen.
    Hast du zufällig eine Fritzbox? bei mir sind 3 Ports eingetragen unter anderem MS Desktop. Meine Frage ist: In der Fritzbox unter INternet <Einstellungen< Liste der Portfreigaben da gibt es noch eine Rubrik aktiv, da kann man dann ein Häckchen machen: wenn da kein Häckchen ist, heißt das, dass der Port nicht aktiv ist.

Nochmal Danke dass du so nett warst und mir geholfen hast.
    Viele Grüße
    schleckie

16. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page