1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Router - Welche Router Sicherheitseinstellungen genügen?

Discussion in 'Sicherheit' started by vatana, Sep 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vatana

vatana Byte

Hi an alle,

ich habe einen Router (Topcom BR 604) von meinem neuen ISP bekommen und siehe da, soviele Einstellungsmöglichkeiten das es einem schlecht wird.

Ich hatte bis jetzt keine Erfahrungen mit Router, und im Netz habe ich keine einfache Erklärung dafür gefunden.

Ich habe nur einen PC und nur mit diesem einem gehe ich auch ins Netz. Ich spiele keine Spiele.

1.) Reicht es fürs erste den werkseigenen Admin Password zu ändern und den Remote Control Auszuschalten (Fernwartung)?

2.) Soll der MAC-Filter auf "enable" stehen, wenn man mit nur einem PC ins Nety geht? Wenn ja, was muss unten in der "MAC Table" eingetragen sein? (oder kann man es lehr stehen lassen?)

3.) Und vor allem, wo und wie kann ich die sicherheit des Routers richtich testen? Bei denn ganzen Online port-und sicherheits scans bestehe ich alle Prüfungen auch ohne Router, also nur mit der Winows Firewall.

Danke ;)

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Du solltest in jedem Fall die Firewall im Router aktivieren.Wenn du dann die von XP auch noch anhast, dann kann das nicht schaden.MAC-Filter ist nur für WLAN-Verbindungen notwendig (wenn man ein WLAN hat, dann sollte man auch die WEP-Verschlüsselung aktivieren ).

Schalte , wenn vorhanden, bei den Einstellungen die Möglichkeit ab, den Router von außen (WAN) anzupingen (ICMP).

3. vatana

vatana Byte

WAN Ping steht auf "disable" wie im ersten Bild oben zu sehen ist. (also gut)

Hmm, ich weiss aber nicht wo ich die Firewall aktivieren/deaktivieren kann. Ich sehe keine Option dafür.

Ist es vielleicht hier:

Weil da steht Host Name: NAT-Router?

Danke dir ;)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nat ist praktisch eine Firewall (ignoriert unaufgeforderte Anfragen von Außen und trennt damit das interne vom externen Netz). Damit werden Netzwerkwürmer vor dem Ausnutzen von Sicherheitslücken abgehalten und Hackertools vor dem Eindringen, auch wenn das System dafür verwundbar ist. Allerdings schützt es nicht vor Schadcode, der z.B. in HTML-Code eingebettet ist, da die Seiten vom PC angefordert werden. Die können im Browser oder als Email vom Emailserver geladen werden ohne dass NAT eingreifen kann. Es leitet nur durch.

5. vatana

vatana Byte

Danke euch ;)

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

- die Remote Control (Fernzugriff) solltest du deaktivieren.
    - das Passwort natürlich ändern
    - MAC-Filter kannst du setzen

Deine MAC-Adresse kannst du über folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung erfahren:

ipconfig /all

die "Physikalische Adresse" ist deine MAC-Adresse

Eingabeaufforderung öffnen über "Start - Ausführen - cmd"

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und bitte darauf achten dass die MAC-Adresse deines PCs korrekt eingetragen ist, bevor du den MAC-Filter aktivierst. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page