1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Router, WLAN, Heimnetzwerk, etc...

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Bertl1971, Jun 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bertl1971

Bertl1971 Byte

Servus!

Aaalso: Wir haben einen PC (eh' klar), der per Ethernetmodem über aon-speed mit dem Inet verbunden ist.

Und jetzt brauche ich Nachhilfe: :confused:

Bald haben wir einen auch Laptop, das Ding wird WLAN tauglich sein.

Was brauche ich jetzt, um den Stand-PC, bzw. ja eigentlich das Inet, mit dem Laptop zu verbinden -> Einen Router?!

Der Router hängt dann vor dem Ethernetmodem, mit dem Vorteil einer Minifirewall; richtig?

Da gibt es doch Router + WLAN in einem, mit zusätzlichen Stecker fürs Kabelinet, über Ethernetmodem, zum Stand-PC?!

Muß der Stand-PC laufen, damit der Laptop auch ins Netz kann - Gibt es da verschiedene Möglichkeiten?
    (Hintergrund: Der Schleppi wird hauptsächlich von meiner Frau genutzt, will/muß sie am Schleppi arbeiten, wär's irgendwie Blöd, wenn der Stand-PC extra deswegen läuft)

Eine kabellose Datenübertragung zwischen den PC's sollte dann ja auch möglich sein - Der Router kümmert sich doch nur ums Inet, oder?
    Welche Hardware fehlert dann noch?

Der Stand-PC läuft mit XP-home, beim Laptop können wir noch wählen, ob XP-home oder XP-professional
    Beissen sich die zwei Versionen? Ich denke da an die ziemlich ausgebaute Vernetzungssoftware, die XP-prof meines Wissens beinhält - Kann das XP-home auch, oder muß ich dann Umsteigen?

Sorry, viel Text, aber ich möchte mir das Gelaber von unfähigen Verkäufern ersparen, und einiges an Vorwissen zum Kauf der Hardware fürs Heimnetzwerk mitnehmen.

Danke & Gruß Bertl

2. imogen

imogen Kbyte

Hi,
    vorab: Ich bin kein Verkäufer!!

Was erwarten Sie von einem Verkäufer, der einen unfähigen User vor sich stehen hat?

Gehen Sie mal einfach auf:

http://www.windows-netzwerke.de/

oder kaufen sich mal ein wenig Literatur. Auch PC-Welt hat da ein Sonderheft zu, dass dem Anfänger sicherlich hilft.

Wenn dann noch fragen sind, bitte gerne.

ciao
    imogen

3. Bertl1971

Bertl1971 Byte

Gehen Sie einfach auf...blablabla...geht aber ned so einfach, wenn man den link ned kennt :aua:

Das Sonderhft ismir entwischt, hab's nimmer bekommen.

Ja, ich les' die PC-Welt, auch die Heimnetzwerkg'schichten, aber ich kann mich nicht erinnern, das wo gestanden hat, das der "Haupt-PC" laufen muß, bzw. nicht laufen muß. Diese Antwort ist mir sogar ein Heim-WLAN-Nützer + PC-Bastler schuldig geblieben; "hab' ich noch nie probiert..."

Und die Frage, ob ein Netzwerk evtl. besser mit identer XP-Version konfigurierbar ist, könnte man evtl. auch leicht beantworten, und nicht depperte Kommentare abgeben :(

WLAN, Router, Minifirewall - Ja kenn' ich. Das der ganze Powidel nicht wirklich schwer konfigurierbar sein soll, hab' ich auch schon geschnallt.

kein Gruß, Bertl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page