1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RouterIP rausfinden?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Malle666, Sep 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Malle666

Malle666 Byte

Hallo,
    ich hab folgendes Problem, ich hab einen Router geschenkt bekommen, ohne jegliche Infos!

Jetzt versuch ich über W-LAN dadrauf zuzugreifen, also ich finde den Router und bin auch verbunden. Aber ich sende nur Informationen an den Router und empfange nichts!

Gibt es eine möglichkeit die IP des Routers so rauszufinden?
    Ich lass die IP momentan Automatisch beziehen!

Mein Betriebsystem ist WINXP!

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Schließ den Router per Kabel an dann bekommst du die daten automatisch zugeteil wenn du Glück hast. Wenn nicht dann resette den Router und such dir ein Maual im Internet

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

In der Regel hat der Router die IP 192.168.0.1

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Lad dir hier die Freeware Network Scanner herunter und scan den Bereich in dem du deine Ip bekommen hast.

Mfg

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

oder 192.168.1.1

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Oder auch eine ganz andere, falls der ursprüngliche Besitzer diese geändert hat [​IMG]

7. Malle666

Malle666 Byte

Bei Network Scanner kommt nen fehler wenn ich die EXE ausführe!

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das ist schade, bei mir läuft der wie ne 1.
    Was für ein Fehler kommt?

P.S.: Ping erstmal die von den Kollegen genannten IP's an, vielleicht reicht das auch schon.

9. Hi,

also wenn du dich mit dem Router verbinden kannst, solltest du von ihm über DCHP eine Adresse bekommen haben.

Versuch mal "Start --> Ausführen --> cmd"
    und dann gib "ipconfig -all" ein.

Dort sind dann die Netzwerkadapter aufgelistet.
    Schau mal, welche IP bei "Standard-Gateway" - "DHCP-Server" und "DNS-Server" steht. Das sollte dieselbe sein und ist die von deinem Router.

Gruß

10. Malle666

Malle666 Byte

Standard-Gateway -> Nichts!
    DHCP-Server -> gibts garnicht
    DNS-Server -> gibts auch nicht!

DHCP aktiviert: JA
    IP-Adresse(autokonfig.): meine automatisch zugewiesene IP
    Subnetmaske: 255.255.0.0
    Standard-Gateway -> Nichts!

11. naaa klasse...

und die schon genannten Router-Standard-IPs haste sicher auch schon ausprobiert, oder?

Kannst noch die 192.168.178.1 und die 192.168.2.1 versuchen...

Bist du schon mit Kabel an dem Router verbunden, wie whisky es vorgeschlagen hat? wer weiß, wie WLAN konfiguriert ist.
    Wenn das alles mit Kabel auch nicht geht, bleibt wohl nichts übrig, als die genaue Bezeichnung von dem Router rauszufinden, so dass du ne Anleitung im Netz ziehen kannst....

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Gib die bitte mal an.

13. Chummer

Chummer Megabyte

Falcon37 hatte schonmal etwas ähnliches geschrieben. Das Tool halt wechseln. Versuchs mit dem "Advanced IP scanner" und scan damit.

P.S deine zugewiesene IP fängt wahrscheinlich mit 169 an.. Das ist dann (normalerweise) nicht der Router sondern Windows selbst. Router benutzen (normalerweise) 192.168.x.y

14. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hast du den Router schon auf Standardeinstellungen zurück gesetzt. Denn auch wenn du per WLAN auf den Router zugreifen kannst, kann es sein, dass du auf ein gesichertes WLAN-Netzt zugreifst... und keine Meldung zurück bekommst. Also Kabel einstecken und dann schaun ob du ne IP-Adresse bekommst

15. Malle666

Malle666 Byte

1. Ich hab nur WLan!
    2. Ja ich hab auf die Werkeinstellungen resetet
    3. Bin die IPs soweit durch!
    4. Die auto IP fängt so an.
    5. Ich versuchs mal mit nem TOOL!

Irgendwie hädd ich mir denken könn das der "Advanced Ip Scanner" nix findet! Weil ich einfach vom Router ja auch nichts empfange sondern nur sende!

16. poro

poro Ganzes Gigabyte

Welcher? Steht bestimmt drauf.

Ich geh mal davon aus, daß das ein WLAN-Router is.
    Is WLAN überhaupt aktiv bei dem Teil. Isses aus, kannste suchen wie du willst.

Der WLAN-Router-Verschenker soll dir mal ein Kabel pumpen.

17. mgrasek100

mgrasek100 Byte

komische Sache, entweder hast du kein DSL oder der Router ist defekt oder is das noch son Teil ohne eingebautes DSL Modem ?

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ mgrasek100

Von Netzwerken hast du net wirklich Ahnung, oder? Verrat mir doch mal was nicht vorhandenes DSL bzw. fehlendes DSL-Modem damit zu tun hat, dass der Rechner des TO keine IP zugewiesen bekommt... :rolleyes:

@ Malle666

Kauf dir ein Patchkabel und verbinde deinen Rechner damit mit dem Router.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page