1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Routerproblem?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Raiman1970, Sep 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Raiman1970

Raiman1970 Byte

Hallo zusammen!

Ich gehe über Kabel ins Internet - der Router hängt im Keller, ich sitze in der 3ten Etage. Ich habe noch einen zweiten Rechner an den Router angekabelt und das funktioniert auch alles prima.

Was allerdings nervt, ist das ich teilweise keine Verbindung zum Internet bekomme. Wenn ich die Netzwerkverbindungen öffne und mir die LAN1 und LAN2 Verbindungen betrachte, steht da, die Verbindung sei hergestellt und liefe auch. Aber das Internet funktioniert trotzdem nicht (jegliche Verbindung mit dem Internet, sei's ne Homepage oder nen Messenger schlägt fehl) und mir bleibt meistens nichts anderes übrig als den Router aus der Steckdose zu ziehen und ihn wieder einzustöpseln. Dann funktioniert das Internet wieder. Das Problem hatte ich schonmal, aber dann war sehr lange Zeit Ruhe bis vor 2 Tagen, seitdem renne ich eigentlich fast jeden Tag in den Keller (es ist meist so, das morgens, wenn ich den PC hochfahrem, das Internetproblem dann auftritt).

Könnte das am Router selber liegen? Das wäre mir die plausibelste Erklärung.. Bin bei T-Online. Ansonsten funktioniert das Gerät einwandtfrei...

Gruß
    Edit: Habe grade gesehen, das ganze hätte ich auch ins Hardware-Forum posten können... sorry!

Last edited: Sep 18, 2008
  2. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Ich hol mal die Glaskugel raus:

1. Du hast ein Router und eine Softwarefirewall. Schmeiss die Softwarefirewall mal runter. Ein ordentlich konfigurierte Routerfirewall, von mir aus noch ein AV-Scanner und die Windowsfirewall reichen völlig aus.
    2. Welchen Router genau ? Speedport 700 oder 701 oder ein anderer ?
    3. Hast Du die Probleme nur von einem PC aus oder von beiden ? Wenn von beiden, ist da auch noch ne Softwarefirewall aktiv ?

3. Raiman1970

Raiman1970 Byte

Hallo!

Sorry, scheinbar habe ich zu wenig Infos gegeben (was ich bei deinem Satz gut herauslesen konnte)...

1. Nutze Norton AV-Paket + Firewall auf beiden PC's. Hat bisher einwandtfrei funktioniert? Ich hab das alles leider nicht selber konfiguriert, sondern ein Kollege von mir (mit dem ich leider nicht mehr in Verbindung stehe).
    2. Auf dem Router selbst steht T-com Teledat Router 631, mehr weiß ich leider auch nicht (mehr) über den Router...
    3. Wenns Internet hier weg ist, dann bisher bei beiden PC's. So, als würde sich der Router "aufhängen" und jegliche Internetverbindung somit im Nirvana verschwinden? Wie gesagt, rausziehen der Stromverbindung des Routers und wieder einstecken bringt mir das Internet wieder...

Hoffe, ich habe nicht schon wieder die Hälfte vergessen (das wirkt, als wär ich nen totaler PC-Anfänger...)

Gruß

4. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Teledat 631 ist schon was älter soweit ich weiß.

Aktuelle Router Firmware drauf ? Ggfs. aktualisieren.

Wenn das auch nicht hilft, würde ich nach deinen Beschreibungen auf Routerdefekt tippen.

5. Raiman1970

Raiman1970 Byte

So, und nun muss ich wirklich einmal nen PC-Anfänger spielen - wie aktualisiert man denn eine Router-Firmware? *kopfkratz*
    Und ja, meine Internetverbindung habe ich auch schon nen Weilchen...

Danke für die Hilfe.

Gruß

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page