1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Routerprobleme, Ahnungslos...

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by shtomer, Oct 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shtomer

shtomer ROM

Hallo Freunde,

ich möchte mich zuerst schon entschuldigen für mögliche sprachliche Fehler, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Also - mein Mitbewohner und ich haben vor ca. 2 Monaten einen Internet Anschluss mit Kabel Deutschland gemacht. Wir verwenden einen D-Link Router und sind durch W-Lan verbunden.
    Das Problem ist, Internet bei mir (Toshiba Laptop) funktioniert super und schnell zwar, aber bei ihm gibt es eine Menge Probleme - es gibt immer wieder Seitenfehler und sehr höhe Wartezeiten. Er sitzt auch neben mir, also es kann nicht sein, dass es etwas mit dem Abstand zweischen ihm und dem Gerät zu tun hat.
    Wir haben bei ihm Speedtest gemacht, und wenn es funktioniert, es scheint sehr schnell zu sein. Aber mit "upload speed" hatten wir immer Probleme, und manchmal funktioniert auch "download speed" nicht. (ich spreche von speedtest.net).
    Wir haben es versucht, ihn mit anderen Netzwerken zu verbinden (Nachbarn) und es schien keine Probleme zu geben.
    Der Kunden Service bei Kabel Deutschland und D-Link ist furchtbar und deswegen schreibe ich hier.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was die Quelle unserer Probleme sein könnte?

Übrigens, die Einstellung des Routers war super schnell und vielleicht auch falsch? Der Laptop Meines Mitbewohners hat einfach eine Verbindung erkannt und davon hat er ein Passwort gekriegt, das ich dann auch verwendet habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tomer.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

OS auf aktuellem Stand? Treiber aktuell?

3. shtomer

shtomer ROM

Danke fürs Lesen,
    OS ist Win7 Home Premium, Service Pack 1.
    Was meinst du mit Treiber? Wie finde ich das heraus?

Sorry ich bin kein Computer typ :-\

Edit: Achso, ich habe falsch verstanden.
    Also, Treiber ist driver, ja? Ich weiß nicht ob es aktuell ist, aber ich kann es versuchen, die neuste für ihn herunterzuladen (er versteht sogar weniger als ich in diesem Bereich...)

Last edited: Oct 13, 2011
  4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nun ja, jedes Gerät das unter Windows betrieben wird benötigt Treiber.
    Die sollten natürlich immer auf dem letzten Stand sein.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei Problemen mit WLAN , kann es nützlich sein, den WLAN-Kanal im Router zu wechseln. Möglichst so, dass er weit von benachbarten WLANs entfernt ist.

6. mikelmon

mikelmon Megabyte

Hast du diesen Problem Rechner mal über Lan mit dem Router verbunden und getestet?

7. shtomer

shtomer ROM

Danke alle,

Die Treiber zu Aktualisieren ist so ein Alptraum! Ich versuche es automatisch zu machen aber werde immer gefordert, die Programme zu kaufen. Welche Treiber soll ich denn aktualisieren? Wie mache ich das am beste? Welche Treiber ist hier relevant? Ich habe Windows update natürlich geführt...

Ich habe noch nicht versuchen, den Laptop direkt zum Router zu verbinden, ich werde es versuchen, wenn das mit den Triber nicht wirkt.

Deoroller, wie gesagt, Internet funktioniert bei mir super und nur bei ihm nicht, deshalb soll es nicht etwas damit zu tun haben, wo der Router ist.

Große Danke nochmal-

Tomer

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich mach das immer so mit den Treibern:
    Da ich weiß, von welchem Hersteller meine Geräte stammen, geh ich direkt auf die HP dieser Hersteller und hole mir dort die aktuellsten Treiber.
    Du bekommst die passenden Treiber aber bestimmt auch von der Seite des Laptop-Herstellers.

9. mikelmon

mikelmon Megabyte

Den von der Wlankarte des Problem Rechners;)

Den richtigen Treiber findes du beim Hersteller der Wlan-karte.

10. shtomer

shtomer ROM

Danke.
    Also, es ist schon eine Aufgabe, herauszufinden, wer der Hersteller ist.

Durch einen dieser automatisch-scan-Programme sieht es so aus, als wäre seine Wireless Network Treiber nicht aktualisiert.
    Der Name, den ich sehe, ist: atheros AR9285 Wireless Adapter.

Ist das was fehlt? Wo finde ich einen passenden Triber? Ich google es aber bin von 1000 Links durcheinander. Ich habe etwas schon installiert, aber das Program zeigt noch, das der Treiber nicht aktualisiert ist. Ich habe natürlich auch den Computer neu gestartet.

zzz... es ist so furchtbar! ;)

11. don lupo

don lupo Kbyte

Treiber für Atheros 9285 WLAN Adapter bekommst du hier.

OT: dafür dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist schreibst du klarer und besser als manch anderer Teilnehmer mit deutscher Muttersprache in diesem Forum.

Grüße, don lupo

12. shtomer

shtomer ROM

Vielen Dank für den Link.
    Sein Internet scheint plötzlich gut zu funktionieren. Ich habe so viele Programme und Drivers heruntergeladen, dass ich nicht mehr weiß, was der Grund dafür ist. Aber bis jetzt sieht es super aus.

Don Lupo, danke für den Link. Ich kann aber leider nicht verstehen, was ich mit dem Ordner, den ich heruntergeladen habe, machen soll. Es gibt 7 oder so Dateien drin und keiner von denen heißt Setup oder sowas. Er liegt einfach in seinem Desktop.
    Was mein Deutsch angeht - danke ;) Freut mich natürlich... Deutsch ist zwar keine einfache Sprache, aber ich finde es sehr sinnvoll und analytisch. Es hat spaß gemacht, es gründlich zu lernen, und es macht noch Spas...
    So ist es aber - Menschen, die nicht Muttersprachler sind, achten immer auf richtig Interpunktion, Grammatik und Struktur ;)

Danke alle!!!

13. don lupo

don lupo Kbyte

Zur Installation:
    Wahrscheinlich ist mindestens eine Datei mit der Endung "inf" und mindestens eine mit der Endung "sys" dabei. Wenn dem so ist, dann läuft die Installation folgendermaßen ab:
    Öffne den Gerätemanager, erweitere den Ordner "Netzwerkadapter" und klicke doppelt auf den Eintrag mit dem WLAN-Adpter; klicke danach auf das Tab namens "Treiber".
    Klicke auf den Button "Treiber aktualisieren..."
    Wähle "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen"
    Klicke auf "Durchsuchen" und wähle den Ordner aus, in dem die zu installierenden Dateien sind. Klicke danach auf "Weiter".
    Normalerweise sollte jetzt die Installation der Treiber starten; ist diese abgeschlossen, alle Fenster schließen; mitunter kann es nötig sein, den Rechner neu zu starten.
    Ich habe hier die Installation unter Vista beschrieben; unter Windows 7 kann es möglicherweise etwas anders aussehen, aber da ich kein Windows 7 habe, kann ich es dir auch nicht genauer beschreiben. Achte vor der Installation darauf, dass du die richtigen Dateien heruntergeladen hast (XP, Vista, Win7, 32 oder 64 Bit, richtiges Gerät).

Probiere auch mal, den WLAN-Adapter auszuschalten (bzw. abzustecken) und den Rechner mit einem Kabel an den Switch/Router anzustecken. Funktioniert das Internet mit dem Kabel einwandfrei, mit WLAN aber nicht, ist das WLAN schuld. Funktioniert es mit Kabel auch nicht richtig, dann ist entweder die Internetanbindung nicht in Ordnung, oder aber der Rechner hat ein generelles Problem mit dem Netzwerk.

Ich hoffe, dass du damit deine Probleme lösen kannst.

Was die Sprache angeht: Man sagt, dass man erst mit einer Fremdsprache die Eigene richtig zu verstehen beginnt. Meine Erfahrung zeigt, dass dies größtenteils stimmt, aber auch davon abhängt, ob ich man Wert darauf legt, sich ordentlich und verständlich auszudrücken, egal welche Sprache man verwendet.

Grüße, don lupo

Last edited: Oct 14, 2011
  14. shtomer

shtomer ROM

Toll, es hat funktioniert! ;) Und wie gesagt, er hat plötzlich keine Probleme mehr.
    Ich bedanke mich sehr nochmal...

Ah, und was die Sprache angeht... ;)... ich stimme einfach zu!

Grüße
    Tomer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page