1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Routerzwang durch Hotspot Umgehen?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by gutf0005, Oct 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gutf0005

gutf0005 ROM

Hallo Alle

Zur Zeit habe ich einen LAN-Vertrag mit dem Telecolumbus, und ich will WLAN haben, ohnen ein zusätzliches monatliches Gebühr bezahlen zu müssen.

Meiner Kenntnis nach kann der Telecolumbus alle mit ihrem Router angeschloßenen Technik sehen, und somit einen zweiten Router sofort erkennen werden.

Meine Frage ist, wenn ich einen WLAN Hotspot - sei es durch die angeschloßene Rechner, oder durch mein Handy mittels Tethering - schaffe, wurde der Telecolumbus sowas merken können? Wenn nein was wäre dabei zu beachten? Meine Kenntnis im Bereich Networking und Schutz ist ziemlich mangelhaft (ich lese mich aber gern ein), und im Bereich Hotspots noch schlimmer.

Anmerkung: Da ich aus dem Ausland komme, und meist die englisch-sprachigen Forums nutze, wurde ich alle Informationen zu Routerzwang, zu deutschen Gesetzen zur Thema Networking, und zu andere beliebte deutschsprachige Websites/Forums gern entgegenkommen.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Versuch doch einfach einen Access-Point hinter deinen Router zu platzieren.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Was du an das Modem/Router deines Providers anschließt ist deine Sache. Mit der "Gebühr" für das WLAN will man nur den technisch nicht versierten Kunden das Geld aus der Tasche ziehen. Du kannst also ohne etwas befürchten zu müssen, einen separaten Access-Point für das WLAN anschließen. Wenn du Angst hast, dass der Provider dein Netzwerk ausspioniert, schließe einfach an den Router des Providers noch einen eigenen Router an, an den du alle deine Geräte anschließt. Dann kann der Provider nur diesen Router "sehen" aber nicht mehr was dahinter passiert.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist es denn laut Vertrag verboten, außer einem PC noch andere Geräte anzuschließen?
    Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Also selbst wenn die das sehen würden, sollten sie normalerweise nichts dagegen machen können.
    Ich fände es zudem Datenschutzrechtlich bedenklich, wenn der Provider genau sehen kann, welche Geräte ich benutze.

5. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Es ist kein Problem und auch zulässig einen WLAN Router oder WLAN-Accesspoint anzuschließen.
    Ob ein Accesspoint ausreicht hängt von der vorhandenen Hardware (nur Kabelmodem oder Router) von TC ab.
    Ein WLAN Router geht auf jeden Fall.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist nicht bedenklich, sondern eine logische Konsequenz und bei gemanagter Netzwerkhardware zwingende Vorraussetzung.

7. magiceye04

Mag ja sein, dass es Vorraussetzung ist, bei einem Zwangsrouter alle direkt angeschlossenen Geräte zu sehen - aber bedenklich finde ich es trotzdem und das einzige Gerät wäre in meinem Fall dann doch lieber ein 2. Router.

8. magiceye04

Was soll das denn für ein Fachmann sein?

9. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

der tech-nick natürlich :P

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page