1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

rpm -e

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by bitumen, Sep 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bitumen

bitumen Megabyte

Hola Forum user!

Frage wie kann man RPM pakete entfernen?
    ich weiß, rpm -e, aber wie nennen sich die installierten sachen, und wo finde ich eine Liste der installierten Software?

grazie, buhi

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Bei mir funkt |grep an der Konsole oder im xterm, werd's mir aber merken, dass es im Einzelfall nicht funktioniert.

MfG

3. wickey

wickey Megabyte

> kleiner tippfehler: du hast vor dem grep kein leerzeichen. so erkennt die shell die pipe nicht.

Dann soltest Du Dir eine anständige[tm] Shell zulegen :)

grüße wickey

4. bitumen

bitumen Megabyte

thx, das ist hilfreich...

...nach dem rpm -qa ist ein | sort SEHR hilfreich....

kleiner tippfehler: du hast vor dem grep kein leerzeichen. so erkennt die shell die pipe nicht. :)

Nochmals Danke, buhi

5. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

rpm -qa zeigt alle Pakete,
    rpm -qa |grep abc zeigt nur die Pakete mit der Kombination abc im Namen.

Geht alles ohne X :-)

MfG

6. bitumen

bitumen Megabyte

die man ist nicht wirlich hilfreich, da hab ich schon geschaut. da ich kein x installiert hab, kann ich leider auch kein kpackage verwenden.
    Trotzdem vielen Dank,
    buhi

7. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

man rpm

Da sollte was zu drinstehen.
    Einfacher geht es mit einer gui, z.B. kpackage

MfG, Bio-logisch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page