1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RS232 PCIe im W7 - XP Mode?

Discussion in 'Windows 7' started by ah_dersee, Oct 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ah_dersee

ah_dersee Byte

Habe einen alten Programmer mit serieller Schnittstelle bisher auf einem Win XP System betrieben. Nun beschaffte ich eine PCI-e 2 x Serial Schnittstelle (DELOCK, COCM9, H-09B, 16C950 UART), um ihn vom Windows XP Mode (Windows Virtual PC) des neuen Desktop (Core i7, Win7 Pro 64 Bit) ansteuern zu können. Grund: Die SW läuft auf Win7 nicht, -auch nicht im XP-Kompatibilitätsmodus.

Nach Installation des Treibers in Win7 habe ich testweise eine ‚Uraltmaus‘ angeschlossen. Funktioniert.

Im XP Mode ordne ich über Extras / Einstellungen den ‚Physikalischen seriellen Anschluss‘ entsprechend zu. In meinem Fall COM2, entsprechend der Einstellung im Gerätemanager von Win7. Ich dachte, das wäre es, doch mein Programm sieht das Endgerät nicht. Stattdessen kommt eine entsprechende Fehlermeldung.
    Dann fiel mir ein, dass ja die virtuelle Maschine auch eine Systemsteuerung hat und ich war überrascht, dort unter COM einen Treiber ‚Intel 82371AB/EB PCI-zu-ISA-Brücke (ISA-Modus)‘ zu finden, auf dem man ebenfalls RS232 Parameter einstellen kann. Ein Versuch, den mit der Schnittstelle gelieferten Treiber im XP Mode zu installieren, scheiterte. Der Treiber wird nicht angenommen.

Zwei verschiedene Treiber für ein und dieselbe Funktion verwirren mich.

Ersuche um Hilfestellung, um das Endgerät von der virtuellen Maschine aus über RS232 ansteuern zu können. Das Interface wird in Win7 nicht benötigt. Herzlichen Dank vorab.

Grüße, ah_dersee

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page