1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ruckel- bzw. Auslastungs-Problem unbekannter Herkunft

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Illriginal, Dec 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag!

Ich poste diesen Beitrag in 'Hardware allgemein', weil ich leider keine Ahnung habe, was genau das Problem ist und wo die Ursache liegt.

Problemschilderung:
    Seit einiger Zeit muckt mein Rechner manchmal, wenn ich Programme ausführe, surfe oder sonstwas tue.
    Schlagartig steigt die CPU-Auslastung von 2-5% (z.B. beim Surfen) auf 30-40%, alles wird langsam und der Sound ruckelt und zerrt total, bei anhaltender Belastung fällt der Ton sogar weg.
    Vor kurzem bin ich von meiner Realtek-Onboard-Soundkarte auf die Creative Soundblaster Audigy SE umgestiegen. Diesen Wechsel habe ich heute testweise rückgängig gemacht, natürlich auch an die Treiber gedacht, allerdings ohne Ergebnis: Die Soundzerrer und CPU-Auslastung treten noch immer auf.
    Seltsamerweise scheint auch insgesamt alles auf meinem Rechner langsamer geworden zu sein - Firefox braucht Ewigkeiten für jede Seite, ich lade fast nurnoch mit <10kb/s runter, trotz ~10Mbit-Leitung.
    Ich habe Sound und Grafik per DxDiag getestet, es wurden keine Probleme gefunden.

Mein System:
    Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 Ghz, übertaktet auf 3,2 Ghz
    Nvidia Geforce 8800 GTS 512
    Asus P5K/C Mainboard
    Windows Xp Professional SP2
    SAMSUNG HD252KJ (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
    4GB RAM von OCZ

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
    Danke vielmals im voraus.

Last edited: Dec 28, 2008
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise ist die Übertaktung zu hoch.
    Wenn über den FSB übertaktet wird, werden auch andere Bereiche mit übertaktet, die vom FSB abhängig sind. Da kann man im BIOS das Verhältnis zum FSB ändern, um dem entgegen zu wirken. Aber vielleicht erzähle ich dir da nichts neues.

3. Ich habe testweise das BIOS auf Default gesetzt.
    Nun läuft alles sauber - ich denke, dass ich mir die Übertaktung etwas genauer ansehen muss.

Ich danke vielmals für den Hinweis! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page