1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ruckel in Spielen bei neuem PC

Discussion in 'Hardware allgemein' started by S0meguy, Mar 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. S0meguy

S0meguy ROM

Hallo,

mag sein, dass der Threadtitel zu hoch gegriffen ist aber mir ist nichts andres eingefallen.

Die Sache ist ich habe folgenden Rechner:

AMD Athlon 6000+
    G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12
    MSI K9A Platinum

Als Grafikkarte hatte ich nun seit Juni 2007 eine 2900XT drin. Normalerweise sollte diese Spiele wie UT3 oder COD4 auf höchsten Details flüssig darstelln können in Verbindung mit den anderen Komponenten.

Doch irgendwie hatte ich oft BSODs wegen einer "atikmdag.sys", selbst beim youtube Video gucken kam sowas. Dies war in Vista. In XP hatte ich zwar keine BSODs, aber ich hatte Freezes.

Was mich aber noch zusätzlich gewundert hatte, war dass die Demos von COD4 und UT3 nicht so flüssig liefen wie sie sollten. Selbst auf niedrigsten Details hat COD4 immernoch total geruckelt. UT3 lief zwar ok aber trotzdem nicht flüssig genug.

Da ich es mit den BSODs etc. leid war habe ich mir eine 88GT geholt. Problem ist jetzt aber => Das Gleiche!

Ich habe zwar keine BSODs, aber dennoch Freezes und die Spiele laufen fast identisch zu dem, was vorher mit der 2900XT war.

Nun will ich halt rausfinden, woran das nun liegt, wenn nicht an der Grafikkarte. Ich habe gestern ein paar Tests laufen lassen mit Memtest86+(so eine Stunde lang ein paar Tests wiederholt) doch keine Fehler. Vielleicht muss ich einen bestimmten Test eine Nacht lang laufen lassen, ich habe davon nicht wirklich Ahnung, da ich das noch nie benutzt hab.

Mir wurde auch geraten mal Prime95 laufen zu lassen um die CPU zu testen. Jedoch dann wieder abgeraten, da es nur an der CPU liegen sollte, falls die Ruckler nur ab und zu auftauchen würden.

Wäre wirklich mehr als dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Festplatte defekt?
    Netzteil pfeift auf dem letzten Loch?
    Treiber nicht in Ordnung?

3. S0meguy

S0meguy ROM

Nee Festplatte sollte eigentlich ok sein. Habe zwar 3 drin wovon 2 Windows sind aber es läuft eigentlich alles bis auf die Spiele halt.

Und Netzteil denke ich auch nicht, dass es defekt ist. Ist grade mal ~7 Monate alt und BeQuiet geht glaub ich nich so schnell drauf.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein BeQuiet denn? 450 oder 500 er sollte es schon sein.
    Wie sind denn die tatsächlichen Spannungen bei 12V, 5V, 3,3V?

5. S0meguy

S0meguy ROM

Istn 500er.

Wo kann ich denn die Spannungen prüfen?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit Speedfan.

7. Tach

Ich hatte mal das selbe Problem weil ich mir ein neues Board eingebaut habe.

Such doch einfach im BIOS mal den die Einstellung PRIMARY DISPLAY ADAPTER und die stelste dann ein auf die schnittstelle die du verwendest bei deiner Graka
    zb [PCI-E]

Also bei mir stand die auf PCI und alles hat geruckel dann habe ich sie auf PCI-E umgestellt und nun passt wieder alles wie vorher .

MFG

8. S0meguy

S0meguy ROM

Das hilft bei mir nicht weil bei mir keine OnBoard Graka drauf ist wie es wohl bei dir der Fall ist, wie ich denke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page