1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ruckeln bei DVB-T-Aufnahmen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by seratros, Jun 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. seratros

seratros ROM

Hallo Leute, DVB-T-Fernsehen auf dem Rechner geht problemlos. Zeichne ich jedoch auf der Festplatte auf ruckeln die Bilder bei der Wiedergabe des Öfteren. Auch wenn ich die Aufnahme auf DVD brenne und dann auf dem Fernseher wiedergebe gibt’s die Ruckler mit etwa der gleichen Häufigkeit wie bei der Wiedergabe Festplatte-Monitor.

Hat jemand ne Idee? Seratros

Mainboard: ASUS P5E-VM HDMI mit OnBoard-Graka; Core 2 Duo E7200; Speicher: 2x2GB DDR2 4096MB 800MHz; Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 750 GB; Monitor: ASUS VK222H (22“ Wide); DVB-T Cinergy 2400i DT MCE; Vista Home Premium 64 Bit

2. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Mit wieviel Bilder por Sekunde nimmst du auf?
    Mindestens müssen es 24 Bilder pro sekunde sein, damit das menschliche Auge die Bewegung als flüssig erkennt.

Gruß

3. seratros

seratros ROM

Das Ruckeln ist ja beim Abspielen von der Festplatte nicht immer, sondern nur gelegentlich. Kommt meist auch dann vor, wenn die Festplatte hörbar rödelt. Habe mal probehalber den Monitor von 32 auf 16 bit umgestellt, aber außer generellem Qualitätsverlust ist es nicht besser geworden mit den Störungen.
    Das schwächste Glied im System ist sicher die Onboard-Graka.
    Mich wundert vor allem, dass direkt abgespieltes Fernsehen ruckelfrei ist, aber auf der FP Zwischengelagertes nicht.

4. hans10

hans10 CD-R 80

... kontrolliere mal, welche programme im hintergrund laufen.
    eventuell wird der datenfluss von programmen,
    welche im hintergrund laufen, unterbrochen.
    das festplatten-defrag-programm könnte
    ebenfalls die ursache sein.

einfach zur probe alle programme schließen
    und nur die video-wiedergabe starten.

5. seratros

seratros ROM

Habe geschlossen was ging. Es war ohnehin lt. Taskmanager nicht viel am laufen. Insbesondere der Teatimer von S&D scheint die Aufnahme stärker zu beinflussen. Da die Ruckler und Artefakte immer an der gleichen Stelle bei der Wiedergabe sind, liegt es wirklich an der Speicherung.
    Weil Arbeitsspeicher, CPU und FP ganz ordentlich bemessen sind hätte ich gedacht, dass da während einer Aufzeichnung noch Kapazitäten für ein Paar Hintergrundprogramme übrig sein sollten, ohne daß das System gleich in die Knie geht. Vielleicht gibts da ja noch etwas zu optimieren :-)

Vielen dank für die Hilfe, Seratros

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page