1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RUCKELN BILD + TON, Kühlung oder CPU defekt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Reminiszenz, Oct 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin und Danke schon mal im Vorraus für jegliche Hilfsbemühungen!

Mein Problem:

Habe mir meinen eigenen Gaming-PC gebaut (mein Erster)
    Specs:
    Intel Core i5 4590 4x 3.3Ghz
    ASRock h97 Pro4 Intel H97 So.1150
    MSI Radeon R9 280x 3072MB Twin Frozr OC
    8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600Mhz
    120GB Samsung 840 EVo Series (mit WIN7 Pro)
    1000GB Seagate Destop HDD SATA 6GB/s
    530 Watt be quiet Pure Power l8 CM Modular

Bitfenix Shinobi Gehäuse mit 2 be quiet silent wings 1500 U/min

Soweit so gut. Habe alles zusammengebaut nur der CPU LÜfter hatte beim Einbau schon gestreikt und deshalb wurde der Boxed Lüfter eingebaut.

Pc läuft an sich auch sehr gut, BF3 und andere Games gehen locker, doch irgendwann fängts einfach an zu ruckeln!
    Nicht nur einfach das Bild sondern auch der Ton. Bilder geben nicht alle Frames wieder, Ton verzerrt sich merkwürdig.
    Habe erst gedacht irgendeine Software funkt dazwischen ,also mal Antivirenprogramm gewechselt und deinstalliert und doch Problem bleibt.
    Darauf hin mal die Software von der Graka angeguckt (MSI Afterburner).
    Dieses ausgeschaltet, Lüftung der Graka auf 100%, doch an der liegts anscheinend nicht ,bleibt auch
    ohne die starke Lüftung zwischen 40° und 60°. Also habe ich an die CPU gedacht.
    Diese ja nur mit Boxed Lüfter scheint zu überhitzen. Core Temp runtergeladen und geguckt , auch bei den Rucklern
    geht der Wert nur auf maximal 50°. EIGL JA NICHT HOCH !! Doch sobald ich mal einen richtigen Ventilator an das offene Gehäuse stelle und das kühle nehmen die lags ab und hören schließlich auf ... wirds einfach nur zu warm fürs Motherboard (wovon ich noch nie gehört habe) oder liegts an der Zeit? :/

Die Lags treten dabei nur bei so ca jedem 2 oder 3 Hochfahren auf, seit neuerm jedoch oft beim Zocken ..

Freue mich auf eure Hilfsvorschläge!

Mfg Reminiszenz

P.S: KLingt zwar doof aber ich hatte auch schon an die PCI Internet Karte gedacht.. obwohl die Lags ja auch im Destop auftreten, mit Logilink kann man immer rechnen ;)

Last edited: Oct 3, 2014
  2. sieeres

sieeres ROM

Es gibt auf den meisten Mainboard in der Nähe der CPU Transistoren, die ziemlich schnell heiß werden und die werden normalerweise vom CPU Kühler mitgekühlt. Wenn das aber kein Boxed-Kühler ist, sondern einer, wo kaum Luft vom Ventilator "nach unten" gelangt, dann kann es passieren, dass diese Transistoren zu wenig Kühlung kriegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page