1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ruckelnde Bilder beim DV-capturen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by misanthrop, Nov 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich möchte die Filme von meinem CamCorder(Panasonic) via FireWire in den PC überspielen. Mein Problem ist, daß ich entweder nur ruckelnde Bilder, keine Kontrolle beim stoppen der Aufnahme, einen Abbruch der Aufnahme oder alle Probleme zugleich bekomme. Die Probleme sind bei MovieMaker und AdobePremierePro_(7?) und bei verschiedenen Codecs (sofern eistellbar) dieselben. Auch bei verschiedenen Auflösungen (720x576 o. 640x480) gibt es keine Verbesserungen. Den DivX502 benutze ich bei 3000 Baud. Auch rumspielen an der FrameRate bringt nix. Leider sind die Abrüche oder so auch nicht wirklich reproduzierbar.
    System:
    Asus mit 3GHz
    Maxtor 200Gb
    Capturen ohne Bilder auf dem Desktop

Welche Einstellung hab ich falsch eingestellt?
    Vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich versuch es jetzt schon fast eine Woche

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei den Angaben kann ich eigentlich nur raten. :rolleyes:

Was immer gut ist, ist mal die neusten Chipsatztreiber, passend zu dem Motherboard zu installieren.

Mit Everest lässt sich feststellen, was für ein MB und Chipsatz usw. vorhanden ist.

3. Danke ertmal für die schnelle Antwort.
    Die Treiber waren eigendlich installiert. Jedenfalls habe ich das jetzt nochmal wiederholt. und nach einem Schnelltest (PremierePro, 640x480, DivX, 3000Baud, 29,..fps) habe ich immer noch das Problem - der Film ruckelt.
    Sind denn das Einstellungen die auf jedenfall funktionieren müßten, mal von der besten Qualität abgesehen?

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...was sind das denn für "exotische" Einstellungen?
    Was soll 3000Baud bedeuten??? Ich kann mich dunkel erinnern, dass das irgendwas mit Modems zu tun hat?
    Warum nimmst du in 29,97 fps auf?? Daher könnten auch die Ruckler kommen. Außerdem musst du es anschließend wieder nach 25 fps (PAL-Norm) wandeln. Ist also unnütz - oder willst du in die USA exportieren? :D

5. Also Du hast recht, byte/s sind Baud. ich meine die Übertragungsrate die bei DivX mit 3000kb/s wahrscheinlich recht moderat eingestellt ist.
    Bei den Frames/s habe ich mit 30,29,25 und 24 alles was mir wahrscheinlich erscheint versucht (29 default bei APP für DV_capturen). Ich habe mir gedacht, daß die Ruckler (droppt Frames) evt. durch unterschiedliche fps verursacht werden und so versucht synchron vom CamCorder aufzunehmen - brachte aber nix. Ich denke mittlerweile, daß es irgendwie an der Kofigiration des Systems liegt (HDD?). Dazu hab ich aber keine Idee mehr.

6. goemichel

...dann solltest du mal preisgeben, wie deine System-Konfig aussieht ;)
    Wieso nimmst du nicht als DV-AVI (720x576, 25fps) auf? Das ist - weil dein CC das auch ausgibt - doch die einfachste Variante. Platzprobleme solltest du doch bei 200GB nicht haben. Klar musst du es anschließend - wenns denn unbedingt sein soll - wieder umwandeln, aber auch das sollte kein großer Aufwand sein...

7. Der Grund warum ich nicht als DV-AVI (720x576, 25 fps) aufnehme ist, daß ich einen ruckelnden Film erhalte. Und das rumfummeln an den mir wahhrscheinlichen Parameter nix daran Ändert. Was genau könnte denn bei der System-Konfig das Problem sein?

8. goemichel

...woher soll ich das wissen, wenn ich sie nicht kenne?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page