1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ruckelprobleme nach 2 Min HD4850

Discussion in 'Hardware allgemein' started by TimoLM, Jan 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TimoLM

TimoLM Byte

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, hab mir vor 2 Jahren einen Komplett-Rechner beim Media-Markt gekauft.

System:

Core 2 Duo E7200 @ 2,53 GHz
    MSI MS7366 (P6NGM - FD)
    3 GB RAM (DIMM) DDR 2
    FSP Goup INC. 350 Watt Netzteil
    GeForce 9500GS

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Habe die 9500GS gegen eine Sapphire HD4850 512 MB GDDR3 Dual Slot getauscht.

Die meisten Spiele auf Höchsten Einstellungen ohne Probleme, jedoch fangen sie nach einer Weile heftig an zu ruckeln.

Hat da jemand eine Idee von Euch? Kann es vielleicht sein, dass das NT zu schwach ist?

http://www.hood.de/auction/35757844/fsp-group-inc-fsp350-60mdn-top-.htm

Das ist mein NT

Vielen Dank.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die 19,5A=234W bei 12V sind nicht gerade viel. Kann also durchaus sein, daß es am Netzteil liegt, aber dann würdest Du eigentlich eine Meldung von der Graka erhalten.
    Schau mal nach den Messwerten für die 12V-Spannung, wenn der Rechner was zu tun hat (CPU und Graka auslasten). z.B. könntest Du dafür Speedfan im Hintergrund laufen lassen, ein Spiel starten und wenn es anfängt zu ruckeln, beendest Du das wieder und gehst in Speedfan die Min/Max-Werte der Spannungen anschauen.

Die Temperaturen wären vielleicht auch eine Ursache. Irgendwas wird zu heiß und taktet sich deswegen stark runter...

3. TimoLM

TimoLM Byte

Danke für die Antwort...

Das werde ich gleich heute Mittag mal ausprobieren...
    Werde dann auch gleichzeitig mal den ganzen Rechner sauber machen...

Komisch ist nur, dass es bei jedem Spiel so ist...

Ich starte ein Spiel welches dann auch eigentlich recht flüssig läuft, aber nach c.a 2 Minuten fängt alles an zu ruckeln und zu hängen... Ich geh davon aus das es am NT vielleicht auch liegen könnte, da nicht genug Leistung vom NT kommt, die Graka somit zu heiß wird, und das Spiel anfängt zu hängen...

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Mach mal ein Foto vom inneren des PCs,könnte auch sein das der Luftstrom von diesen Fertig PC Gehäuse nicht gut ist (Gehäuselüfter hinten vorhanden?) und somit der Grakka ziemlich warm wird.
    Netzteil ist ganz sicher an der untersten Grenze kann sicherlich auch der Grund sein.

5. TimoLM

TimoLM Byte

Ein Bild kann ich gerade nicht posten sorry, bin unterwegs...
    Ich kann aber dazu sagen, dass kein Gehäuse Lüfter hinten verbaut ist
    Haben die Graka während des 3D Betriebes mal angefasst, aber sie ist nicht sonderlich warm oder gar Heiß...Es könnte natürlich auch sein, dass es am Mainboard liegt, weils ja ein OEM board vom Firmeneigenen Hersteller ist, mit null Overclocking Möglichkeiten, dass das Board einfach zu schwach ist...
    Andernfalls fällt mir nur das Netzteil ein.
    Die CPU düfte für die Grafikkarte eigentlich ausreichen oder was meint ihr?
    Ich hab echt keine Ahnung woran es liegen Könnte

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Diesen Zusammenhang gibt es so nicht.
    Wenn das Netzteil zu schwach wäre, dann bricht die Spannung zusammen, die Graka merkt das, taktet sich runter (und gibt eine entsprechende Meldung aus).

Die Stellen, wo die Graka heiß wird, kann man schlecht anfassen, darum per Software nachschauen.
    Gehäuselüfter ist bei so einer Karte eigentlich Pflicht.

Kann eigentlich nicht sein. Dann würde es doch nicht erst nach 2 Minuten losgehen, sondern von Anfang an ruckeln.

7. TimoLM

TimoLM Byte

Dann gehe ich davon aus, dass es eigentlich nur noch daran liegen kann dass sie zu heiß wird... Ich werde das mit SpeedFanControl heute nachmittag mal überprüfen lassen, desweiteren werde ich ggf. Gehäuse Lüfter einbauen. Mehr fällt mir dazu ehrlich gesasgt nicht mehr ein, manche schreiben im Internet noch, dass es die Festplatte sein könnte, die mit dem Nachladen nicht hinterherkommt, was ich persönlich für Schwachsinn halte...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page