1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ruckler in Spielen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by L1ndn3r, Apr 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. L1ndn3r

L1ndn3r Byte

Hallo,

ich habe seit Samstag meine neue Gigabyte AMD Radeon HD7850 1GB in Betrieb. Die Karte ist von Werk aus auf 900Mhz übertaktet. Für 160€ bietet sie erstaunlich hohe FPS-Zahlen(BF3 Ultra 40-60FPS). Jedoch brauchen Games wie auch zum Beispiel DiRT Showdown oder eben Battlefield 3 ewig lange zum Laden. Und ich bekomme in League of Legends und Battlefield 3 immer komsiche Ruckler. Im SP von BF3 geht's aber im Multiplayer geht's die ersten 5 min auch, doch dann kommen diese nervigen Ruckler. Sind 2 GB Ram zu wenig? Oder liegt's an der HDD? Sie arbeitet mit 7500 U/min.

System:
    Intel Core 2 Quad @2,33Ghz
    AMD Radeon HD7850 OC 1GB
    2GB Ram
    Foxconn iG31M
    400W Netzteil
    750GB HDD WD 7500 U/min

grüße Paul :)

EDIT: Mist, falsches Forum. Sollte eigentlich in "Hardware Allgemein", hab mich verlesen, sorry.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

2 GB RAM sind in der Tat etwas wenig. Das Mainboard kann maximal mit 4GB RAM bestückt werden in 4 Steckplätzen.
    http://www.foxconnchannel.com/ProductDetail.aspx?T=motherboard&U=en-us0000420
    Nebenbei kannst du auch mal einen Systemmonitor laufen lassen, um den RAM Verbrauch festzuhalten und den Flaschenhals zu ermitteln.
    http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tools/2038890/moo0_systemmonitor_pc_performance_ueberwachen/
    Das Tool gibt es auch als Portable Version, die nicht installiert werden muss.

3. X.MAN

X.MAN Moderator

:schieb:

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Könnte evtl. aber auch das Problem sein. Ist es ein NoName-Teil? 400W sagt erstmal garnix, wichtig sind die Ampére-Werte der 3V, 5V und 12V Schiene. Mal auf das NT schauen und ablesen.

Snake

5. L1ndn3r

L1ndn3r Byte

Hallo,

welcher 4GB DDR2 Ram würde sich denn empfehlen?

Ich gucke heute Abend mal auf das Netzteil. Ich weiß aber, dass es von FSP-Group ist und ca. 3 Jahre alt ist.

6. deoroller

Da das Mainboard schon 2GB hat, kann man nochmal 2GB hineinstecken, so dass man auf die 4GB Gesamtkapazität kommt.
    Das kostet dann nicht so viel, da 2x1GB DDR2-RAM Kits nicht so teuer sind
    Am besten wären noch mal Module vom gleichen Hersteller, wie bereits vorhanden ist und mit den gleichen Spezifikationen, z.B. DDR2-800.
    Was da vorhanden ist, kannst du mit www.cpu-z.de nach gucken.

7. L1ndn3r

L1ndn3r Byte

Verbaut sind 2GB und CPUZ sagt folgendes:
    Module Size 1024 MBytes
    Max Bandwidth PC2-6400 (400 Mhz)
    Manufacturer Hyundai Electronics
    Part Number HYMP112U64CP8-S5
    Serial Number 0000400C

Wo finde ich denn solche Riegel noch? Amazon schon geguckt da gibt's sowas nich mehr.

8. deoroller

9. L1ndn3r

L1ndn3r Byte

Also Smasung und Hyundai vertragen sich untereinander auch? Weil der Hyundai Speicher hat ja 400 Mhz und der Samsung Speicher bei eBay hat 800 Mhz. Klappt das?

10. deoroller

Die haben beide 400MHz. Durch doppelte Datenrate (DDR) ergibt es 800MHz effektiv.

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Abgesehen von dem zu kleinen RAM, welcher Grafiktreiber ist installiert - der von CD oder der aktuelle von der AMD Seite?

Gruß kingjon

12. L1ndn3r

L1ndn3r Byte

@deoroller
    Ich habe bei nem anderen PC hier zu Hause 4GB DDR2 400Mhz Ram gefunden. Soll ich den mal im Dual-Channel bei meinem Hauptrechner einbauen und gucken wie sich die Spiele verhalten?
    @kingjon
    Habe den aktuellen von der AMD Seite installiert. (Nicht der Beta-Treiber)

13. deoroller

Das kannst du machen. Wenn es 2x2GB sind, kann das Mainboard damit laufen, muss aber nicht.

14. L1ndn3r

L1ndn3r Byte

Wie meinst du muss es aber nicht? Sind 2GB für einen Slot vielleicht zu viel oder wie? Es sind nämlich 2x2GB

15. deoroller

Das kann ich nicht beantworten. Eine Speicherkompatibilitätsliste habe ich nicht bei Foxconn gefunden. Da das neuste BIOS aus 2009 ist, kann es sein, dass es nur mit 1GB Modulen umgehen kann. 2GB Module waren 2009 noch kaum in Gebrauch.

16. L1ndn3r

L1ndn3r Byte

Was passiert wenn es so ist? Startet der PC einfach nicht oder kann ich einfach nur 2 GB insgesamt dann nutzen?

EDIT: Habe gerade mal gegoogelt und habe rausgefunden, dass mein Mainboard nur 1GB pro Slot packt. Schade. Also soll ich mir dann diese 2GB von Samsung dazu holen und einbauen oder zwei von denen, also, dass alle 4GB von Samsung kommen und auf 4 Riegel verteilt sind?

Last edited: Apr 24, 2013
  17. deoroller

18. L1ndn3r

L1ndn3r Byte

Also mit 2GB Kit ist 2x1GB Riegel gemeint, oder? Und der, den du bei geizhals gefunden hast ist kompatibel und verträgt sich auch mit dem schon vorhandenen Ram von Hyundai?

19. deoroller

20. L1ndn3r

L1ndn3r Byte

Ach, supi. Dann kann ich ja einfach bieten. Soll schnell wird mir schon keiner so einen alten Ram wegnehmen :D Auch wenn er gebraucht ist, wir der wohl seine Dienste erfüllen. In spätestens 2 Jahren komme ich um eine komplett Upgrade für mein PC soweiso nicht rum und für diese Zeit wird das wohl reichen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page