1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ruhemodus in Vista?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by M.o.N@s, Sep 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M.o.N@s

M.o.N@s Byte

Hi.
    Hat jemand ne Ahnung ob es in Vista den Ruhemodus noch gibt oder geben wird?
    Ich hatte das zwar schon mal installiert, weiß aber nich ob der da verfügbar war. Weil dieses Feature find ich äußerst sinnvoll...dann muss ich nicht immer die ganzen internetseiten wieder neu öffnen wenn ich den Computer runterfahre.

Vielen Dank für Antworten

2. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Meinst du "Energie sparen" (über Herunterfahren)?
    Der Rechner wird Ausgeschaltet und startet wieder wenn man die Leertaste betätigt (im gleichen Zustand wie vor dem Abschalten)?

Gruß
    Gerd65

3. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo zusammen,
    Der PC wird beim Energiesparen nicht Komplett abgeschaltet, wobei beim Ruhemodus die Sitzungen gespeichert werden und der PC komplett abschaltet. Beim Hochfahren wird der Stand eingenommen, wie man ihn verlassen hat.

4. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

@gufo39

Wie benutze ich denn den Ruhemodus?

Unter "Systemsteuerung" "Hardware und Sound" "Energieoptionen" "Netzschalterverhalten ändern" ?

Und dann Ein / Ausschalter am PC betätigen?
    Unter Windows kann ich keine Veränderung feststellen.

Gruß
    Gerd65

5. munichboy

munichboy Kbyte

bei XP jetzt oder Vista?

XP: einfach umschalttast halten wenn du auf start-ausschalten bist. Standy wird zu Ruhemodus.

Bei Standy haste nen höheren Stromverbrauch als im Ruhemodus. also wenn dann ruhemodus, meine meinung.

6. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo munichboy
    Bei Windows Vista RC1
    Bei mir funktioniert der "Ruhemodus" nur wenn ich am PC den Knopf Drücke.
    So wie bei XP würde mir besser gefallen.

Gruß
    Gerd65

7. X.MAN

X.MAN Moderator

Ich hoffe, ich kann deine Gedankengänge folgen. Der Ruhemodus und Neustart ist gleich zu sehen, nur das beim Ruhemodus (WIN Vista) der Stand wie vor dem verlassen wieder hergestellt wird(ohne Stromverbrauch). So eine Option kenn ich bei XP nicht. Bei XP meinst du sicherlich Standby (auch bei VISTA), aber hier bleiben einige Komponenten aktiv und Verbraucht unnütze Strom. Es ist wohl auch Hardware abhängig, wie z.B. habe ich eine USB Tastatur/Maus(Funk) und da wird beim Ruhemodus die Funktion abgeschaltet und ich muss den Powerknopf zum Starten benutzen. Bei Standby sieht die Sache wieder anders aus.
    Grüße

8. M.o.N@s

M.o.N@s Byte

Also:
    Es gibt definitiv bei WinXp einen Ruhemodus. Hier ma ne kurze Erklärung:
    Beim Ruhemodus werden die Daten aus dem Arbeitsspeicher auf eine Datei auf der Festplatte geschrieben (hyberfil.sys im Hauptverzeichnis der Systempartition)
    Danach wird der Rechner ausgeschaltet. Man kann ihn vom Strom nehmen und transportieren und dann wieder anschalten. Man sollte nur keine Komponenten in der Zeit austauschen weil Windows sich dann beim Aufwachen wundert wo die Sachen geblieben sind und den Austausch nicht richtig verarbeiten kann.

9. X.MAN

X.MAN Moderator

:grübel: welche verstecke Tastenkombination muss ich den Verwenden:confused:

10. M.o.N@s

M.o.N@s Byte

Als erstes Mal in die Systemsteuerung gehen und auf "Leistung und Wartung" und danach auf "Energieoptionen". In den Energieoptionen auf die Registerkarte "Ruhemodus" und gucken ob der haken vor "Ruhemodus aktivieren" gesetzt ist. Wenn nicht dann halt machen. Danach kannste auf "Start" und "Ausschalten" und entweder hälste dann die "Shift" Taste gedrückt, dann wird das Standby-Symbol durch Ruhemodus ersetzt. Oder einfach im Runterfahren auswahlbereich "R" drücken dann geht der Rechner auch in den Ruhemodus.
    Alternativ kannste in den Energieoptionen festlegen was beim Drücken des Power Knopfes passieren soll.. Unter "Erweitert" kannste unter "Beim Drücken des Netzschalters am Computer" auswählen das der Rechner in den Ruhezustand gehen soll..

11. X.MAN

X.MAN Moderator

:dumm: ...das man den Wald vor lauter Bäume nicht sieht...:D
    vielen Dank für die Lehrstunde...
    :wink:

12. munichboy

munichboy Kbyte

da hab ich damals wohl die umschaltaste mit der shift taste verwechselt, sry

13. M.o.N@s

M.o.N@s Byte

@gufo39:
    Kein Problem...;)

14. cherry91

cherry91 ROM

hey ihr alle..

ich bräuchte mal die hilfe von ein paar computerprofis..nämlich:
    ich würde gerne mein laptop in einen ruhemodus oder ähnliches versetzten,d.h. ganz zuklappen aber so dass er nicht herunterfährt...gibt sowas bei vista??
    helft miiiir:bitte:
    lg cherry91

15. pussycat

pussycat Megabyte

:google:
    .............

16. cherry91

cherry91 ROM

ähem...danke;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page