1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ruhestand bei Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by betzi1943, Apr 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. betzi1943

betzi1943 Byte

hallo,
    habe seit kurzem Vista business installiert. Bei XP konnte man den Laptop in den Ruhestand versetzen. Gibt es diese Funktion bei Vista nicht mehr? Wenn doch, wo finde ich die bzw. wie kann ich die aktivieren?
    Gruß Betzi1943

2. TApel

TApel Megabyte

moin
    ich glaube start herunterfahren und dann energie sparen auswählen.

mfg
    tom apel

3. betzi1943

betzi1943 Byte

hallo TApel,
    so komme ich da nicht weiter. Ich habe mal nachgelesen, dass Vista beim mobilen PC die Funktion Ruhestand standardmäßig deaktiviert hat. Wenn dem so ist, muss man das doch auch aktivieren können (s.auch Hypridfunktion Ruhestand/Standby)
    Gruß
    betzi1943

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

6. Maja07

Maja07 Guest

Die Funktion heißt Ruhezustand. Das BIOS muss dies unterstützen und die entsprechende Option im BIOS auch aktiviert sein (Suspend to RAM/Disk).

Wenn Du einen Laptop hast, schau mal in dessen Handbuch. In der Regel gehen Laptops schon beim Schließen des Deckels in den Ruhezustand. Ebenso beim Drücken des Einschaltknopfes. So zumindest die übliche Standard-Konfguration bei Laptops. Schau ruhig mal in den Energieeinstellungen nach.

Der Ruhezustand ist etwas anderes als der Energiesparmodus in Vista. Dieser Energiesparmodus ist nicht anderes als der alte Standby Modus. Das Speicherabbild wird im RAM (von Vista auch auf Platte) gesichert, Bildschirm und Festplatte deaktiviert; der Rechner bleibt aber eingeschaltet.

Im Ruhezustand wird das aktuelle Speicherabbild auf Platte und/oder im RAM (je nach BIOS) gesichert und der Rechner ausgeschaltet. Wird der Rechner dann wieder eingeschaltet, wird dieses Speicherabbild geladen und man kann dort weitermachen, wo man aufgehört hat. Das heißt, Windows muss nicht gebootet werden, weshalb der Computer wesentlich schneller wieder zur Verfügung steht als bei normalem Start. Das ist einziger Sinn und Zweck des Ruhezustandes.

Wer einen Desktop hat, der nur Suspend to RAM kann, sollte den Rechner im Ruhezustand am Stromnetzt lassen. Denn andernfalls ist das Speicherabbild im RAM weg (inklusive aller ggf. noch nicht gespeicherten Daten) und Windows muss wieder neu gestartet werden.

7. betzi1943

betzi1943 Byte

hallo
    vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung. Es hat mich weitergebracht. Nochmals vielen Dank!
    Gruß
    betzi1943

8. Maja07

Maja07 Guest

Was ist das für eine Frage? RTFM?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page