1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ruhezustand aktivieren geht nicht!!!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Smeagoll, Mar 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Smeagoll

Smeagoll Byte

hallo!
    ich hab vor kurzem eine neuinstallation von windows xp durchgeführt. nun wollte ich den pc in den ruhezustand fahren, wenn ich ihn aber aktivieren will, dann kommt eine fehlermeldung: "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."

hab auch schon gegoogelt, aber das mit der atapi.sys funktioniert nicht.

was kann ich noch tun?! irgendwas im BIOS?

mfg
    Smeagoll

2. pussycat

pussycat Megabyte

3. Smeagoll

Smeagoll Byte

und wie aktiviere ich das power management im BIOS? wo steht denn das drin? und was muss ich auswählen?

mfg

4. pussycat

pussycat Megabyte

5. Smeagoll

Smeagoll Byte

schön, die seite habe ich auch scho gelesen. aber diesen unterpunkt gibt es in meinem bios menü nicht!
    gibts vllt noch ne andere möglichkeit?

mfg

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wenn der Ruhezustand VOR der Neuinstallation ging, solltest du im BIOS auch nichts umstellen müssen, oder?

7. Smeagoll

Smeagoll Byte

ja was muss ich denn dann machen?! es geht ja nun mal nicht...
    es muss doch eine lösung geben!!!

8. derblöde

derblöde Megabyte

Hihi, anspruchsvolles Thema gewählt.
    Es gibt viele Lösungen....
    • Mehr als 4 GB RAM eingebaut? Dann funktioniert es grundsätzlich nicht.
    • Genug Platz auf der Systempartition (hiberfile.sys = Größe RAM)?
    • Mediaplayer installiert? Die schalten gerne Energiesparoptionen ab. Bei der Fehlermeldung nicht unwahrscheinlich. War bei mir bei einer alten PowerDVD-Version so.
    • Irgendein Gerät angeschlossen, bei dem im Gerätemanager "Das Gerät kann den Computer aus dem Energiesparmodus aktivieren" aktiviert ist?
    Ursache könnte aber auch ein BIOS-Update oder irgendeine Änderung im BIOS oder ein querschießender Treiber oder, oder, oder sein.
    Notfalls Neuinstallition durchführen und nach jedem Schritt (Treiber-, Anwendungsinstallation, Systemkonfiguration) Ruhezustand testen.

9. Smeagoll

Smeagoll Byte

hi
    vielen dank erst mal zu deiner antwort!

nein, ich habe 1 GB
    was ist damit gemeint? eine datei mit so einem namen existiert bei mir nicht, wenn ich danach suche! aber auf dem laufwerk ist natürlich genug platz frei!
    hmmm... ich hatte eine ältere demo version des power dvds, hab die aber jetzt deinstalliert und es geht leider immer noch nicht!:mad:
    da hab ich auch schon was gelesen, hab das mal bei der netzwerkkarte geändert, hat aber wieder mal ebenfalls nichts geholfen!:mad:

wie is das mit dem bios? was kann ich da evtl ändern?

mfg

10. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hast du bewusst ein Gerät im Gerätemanager deaktiviert oder ist da eins deaktiviert?
    Taucht im Gerätemanager ein gelbes Zeichen auf?
    In beiden Fällen gingen bei mir kein Standby und kein Ruhezustand.
    Gruß Eljot

11. Smeagoll

Smeagoll Byte

hi
    ja, ich habe im gerätemanager unter "netzwerkadapter" in der registerkarte "energieverwaltung" den haken bei "Computer kann gerät ausschalten, um energie zu sparen" weggemacht! da war von anfang an einer da!
    hat aber nichts geholfen!

was meinst du mit dem gleben zeichen? wo sollte das auftauchen?

mfg

12. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Gelbe Zeichen (! - ?) sind Warnungen im Gerätemanager bei Hardwarekomponenten, welche nicht wegen fehlender oder falscher Treiber funktionieren werden/können.
    Gruß Eljot

13. derblöde

derblöde Megabyte

Geräte, die den Rechner "aufwecken", können bspw. (W-)Lan-Karten, Bluetooth, Firewire, TV-Karten usw. sein. Solange eines übrig ist, gehts möglicherweise nicht.

Im BIOS kann es (je nach PC-Hersteller) diverse Einstellungen zum Powermanagement (AHCI, APM, Wake-on-LAN) geben.
    Beispiel hier (auch wenn der Titel des Artikels der übliche PC-Zeitschriften-Sensations-Schwachsinn ist:D)

In der Datei "hyberfile.sys" wird der Inhalt der Sitzung gespeichert, die beim "Aufwecken" wieder geladen wird. Nachdem du den Ruhezustand aktiviert und neu gebootet hast, wird die Datei automatisch in der Größe des RAM angelegt (Soviel Platz muss eben frei sein).

14. Smeagoll

Smeagoll Byte

so, hab jetzt windows neu installiert, und schon gehts! woran auch immer es gelegen ist...

danke für eure hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page