1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ruhezustand immer nur einmal...

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Verwaiser, May 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Verwaiser

Verwaiser ROM

Seit dem ich das Board "K7S5A" von ECS benutze, fährt der Rechner jeweils nur ein Mal in den Ruhezustand. Beim zweiten Mal bleibt W2K mit der Anzeige "Der Ruhezustand wird vorbereitet" hängen und lässt sich nur noch brutalstmöglich abschalten.

Das Board erwähne ich, weil es in einem anderen Rechner ähnliche Probleme unter XP hatte.

Ich vermute, dass durch das Wiederherauffahren aus dem Ruhezustand ein Gerät des Boards nicht korrekt wieder initialisiert wird, was den nächsten Ruhezustand verhindert.

Sonst läuft Alles einwandfrei.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Sowohl alte Boards als auch diverse TV- und Soundkarten machen gerne Probleme mit dem Ruhezustand.
    Welcher Standby-Modus ist bei Dir im Bios eingestellt, S1 oder S3?
    Und liste mal bitte die gesamte Hardware auf.
    Grtuß, MagicEye

3. Verwaiser

Verwaiser ROM

Board: K7S5A Elitegroup Rev. 3.1, 512MB, Lan on Board, SiS' 735 Chipsatz
    Athlon 1800+ (1533MHz), Realtek AC'97 Soundchip on Board
    Dazu: DVD-ROM, CD-RW, IBM 120GB HDD
    Nvidia 5600 Grafik (vorher Nvidia Geforce 2 Ti mit gleichem Problem)

Im Bios finde ich nur ACPI für das Power Saving (enabled), sonst nur Einträge zu
    HDD Timeout usw., alles disabled, da Windows ja den Bereich übernehmen soll.
    S1 / S3 ist nicht vorhanden.

Grüße, Verwaiser!

4. Verwaiser

Verwaiser ROM

PS:
    Ich habe jetzt eins von diesen gepatchten BIOS für das Board aufgespielt:
    CheepoBios 1.18 beta for K7S5A
    Based on ECS 030227 beta
    Leider passierte das, was auch das Original Elitegroup Bios macht: Der Prozessor läuft nicht mehr mit seinen 133 MHz Grundtakt sondern nur noch mit 100MHz.
    Nun habe ich, das lässt das Cheepo zu, den Grundtakt auf 142MHz heraufgesetzt, aus dem Athlon 1800+ wird so ein 2000+.
    Plötzlich läuft der Rechner wieder hoch und - oh Wunder - der Ruhezustand funktioniert auch.
    Naja, nur die Prozessor - Standard - Temperatur von 60° stört jetzt noch ein wenig...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page