1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ruhezustand oder Standby

Discussion in 'Windows 7' started by MichaelausP, May 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Ich habe mir für den Standby-Modus eine Batch gebaut, in der diese Zeile steht:
    Code:
    rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
    Damit ich sie ausführen kann, klicke ich auf einen Button in der Taskleiste. Normalerweise soll der Rechner dann in den Standby-Modus wechseln. Er fährt aber runter in den Ruhemodus, was ich nicht will.
    Was muss ich in der Batch ändern, damit das funktioniert?

P.S.: Windows x86 und x64 reagieren gleichermaßen...:aua:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. MichaelausP

Jetzt geht's! Danke, deoroller!

Ich habe powercfg -h off nicht in die Batch gepackt, sondern in der Eingabeaufforderung (cmd-als Admin) einmal ausgeführt und schon klappt der Standby-Button-Klick.

Last edited: May 30, 2010
  4. deoroller

Ich habe es vorab auch mal getestet. Wenn der PC in den Standbymodus oder Ruhezustand geht, geht ja glücklicherweise der Desktopinhalt nicht verloren.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das klappt bei mir als Batch auch nicht, incl.
    Code:
    powercfg /hibernate off
    rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
    An diesem Problem kau' ich schon seit Monaten rum und finde keine Lösung, außer mit Start/herunterfahren/Energie sparen....
    Dann klappts mit S3.
    Wenn die o-g. Batch ausgeführt wird, fährt die Kiste in den Ruhemodus (S4)
    Es ist auch egal, ob mit oder ohne Hybridmodus in der powercfg.

Die Ereignisanzeige zeigt aber folgendes:

Protokollname: System
    Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
    Datum: 30.05.2010 09:35:40
    Ereignis-ID: 42
    Aufgabenkategorie: (64)
    Ebene: Informationen
    Schlüsselwörter: (4)
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: D-930
    Beschreibung:
    Das System wird in den Standbymodus versetzt.

Grund: Anwendungs-API

Das stimmt jedoch definitiv nicht!
    Am Powerbutton des PC würde im Fall von S3 die LED blinken, statt dessen wird die hiberfile.sys geschrieben und abgeschaltet in den S4-Status.
    ACPI-Support im BIOS ist supported und aktiv.
    Bei XP (als Dualboot neben Win7-x86) klappts immer mit S3-Batch.

@MichaelausP
    was hast du in der powercfg unter Energie sparen denn stehen?

Attached Files:

6. MichaelausP

Ich habe alles auf AUS gestellt:

Attached Files:

7. deoroller

Ruhezustand in den Energieoptionen deaktivieren.

8. mike_kilo

ich hab das gleiche Profil: Ausbalanciert [ Aktiv]
    mir fällt aber auf , daß du gar keine Option für Hybridmodus (Standby) hast. :confused:

Hybrid-Standby unterscheidet sich vom normalen Standby dahingehend, dass
    zusätzlich der komplette RAM auf die HD geschrieben wird (=Ruhezustand).
    Vorteil: Verliert der Rechner im Standby-Betrieb den Strom, wird er später etwas langsamer wie aus dem normalen Standby
    aufwachen, jedoch dort fortsetzen, wo du aufgehört hast.
    Hast du was zusätzlich an der powercfg in der CMD gedreht?
    > http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc748940(WS.10).aspx

EDIT:
    hab ich ja, ok. ist zwar verdeckt, aber Einstellung auf Nie
    Siehe auch screenshot post #5
    Seit Monaten renn ich mir den Kopf ein. :aua:

Attached Files:

9. MichaelausP

Bemerkt habe ich das auch, aber mir bisher keine(n) Gedanken gemacht.
    Nach dem Motto: "Versuch macht klug" bin ich in die Eingabeaufforderung gewechselt, habe "powercfg -h on" eingetippt, um so den Ruhemodus wieder zu aktivieren, und was sehe ich:
    :guckstdu:

Ich habe nicht, wie im deoroller-Link "powercfg -h off" direkt in die Batch zu schreiben, den Befehl in der Eingabeaufforderung ausgeführt, damit die hiberfil.sys gekillt und deshalb fehlt danach der Hybrid-Modus-Eintrag in der Liste.

Attached Files:

10. mike_kilo

Das nutzt nichts, weil es mir um Standby per Batch geht.
    Alle o.g. Variationen durchprobiert.
    Werde mal demnächst eine altes Setup-Image von Nov-09 recovern, um zu sehen ob mit "jungfräulicher" powercfg eine S3-Batch möglich ist.
    Trotzdem Danke!

11. tipx

tipx Kbyte

hallo,

ich hab ein problem mit dem standby oder ruhezustand.
    wenn ich mit dem internet verbunden bin funktioniert er nicht.
    sobald ich aber die internet verbindung trenne, funktioniert es und der PC versetzt sich selbst in den schlaf.
    kann man windows nicht klar machen das die internetverbindung getrennen werden soll, sobald es zeit für den standby modus ist?

grüße andreas

12. MichaelausP

Solange der Rechner arbeitet, wird er nie in den Ruhe- oder standbymodus wechseln, was er auch nicht beim eingestellten Bildschirmschoner machen würde. Erst wenn keine Arbeit mehr vom Rechner zu leisten ist, schaltet er zur vorgeplanten Zeit um.

Und was heißt eigentlich
    ?

Du meinst solange du mit dem IE, Firefox, Safari, GoogleChrome surfst - oder?

13. tipx

tipx Kbyte

wenn der rechner eine halbe stunde nicht genutzt wird, sollte er in den energiesparmodus wechseln.
    solange die verbindung über ein modem aktiv ist (taskleiste unten rechts, breitbandverbindung ) geht der rechner aber nicht in diesem modus.

sobald aber die breitbandverbindung getrennt wird fährt er nach der gewünschten zeit in den energiesparmodus. dabei können auch programme geöffnet bleiben und der inhalt ist auch nach dem aufwecken noch da.

ich möchte nicht immer selbst die verbindung trennen bevor ich den rechner verlasse da es umständlich erscheint jedesmal erst die verbindung zu trennen.

wenn es wirklich nicht möglich ist die verbindung automatisch zu trennen dann macht der ganze energiespar firlefanz keinen sinn.:mad:
    ich könnte ja jedesmal den rechner selbst in den energiesparmodus versetzen (was ich aber regelmässig vergessen würde). :confused:

der rechner hat nichts zum arbeiten, selbst wenn alle programme,( Skype, internet explorer....) die etwas mit dem modem anstellen könnten geschlossen sind, fährt er nicht nach zeitplan runter... es liegt allein an der internetverbindung die nicht genutzt aber eben aktiv (verbunden) ist.

die verbindung müßte von windows irgendwie automatisch getrennt werden ?? kann mir da einer die richtige einstellung verraten?

vielleicht etwas viel text für diese aussage:) trotzdem würde ich mich über einen tip sehr freuen.

grüße andreas

14. mike_kilo

Es gibt garantiert irgendwelche Sockets, die aktiv sind und resident im Hintergrund arbeiten, auch wenn es dir nicht bewusst ist.
    Denn auch ohne geöffneten Browser kann TCP/IP-Traffic stattfinden, nicht alles läuft über port 80.
    Im schlimmsten Falle wäre das sogar Malware.
    Den Traffic-Verursacher kannst du per Traffic-Monitoring aufspüren. Dafür gibts genug Tools im Netz.
    > http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k181
    p.s.
    Schau mal in deine Routerconfig rein, viele haben eine Log-Option und eine Möglichkeit, das Gateway zu trennen.

Last edited: Jun 4, 2010
  15. tipx

tipx Kbyte

hallo und danke für deine antwort,
    du gehst also davon aus, das windows sich normal auch mit einer bestehenden internetverbindung in den ruhezustand versetzen ließe, indem die leitung unterbrochen wird. der "hintergrundtraffic " lässt das aber nicht zu und verhindert so das herunterfahren des systems!?

...wäre natürlich ein problem... wer will schon spyware auf seinem rechner haben :eek:.

hab mir das programm smartsniff gleich mal gezogen, um zu schauen, ob da was dran ist.
    leider kann ich so wenig englisch und die dort gelisteten daten verraten mir nicht wirklich etwas.

bekomm ich für die datenauswertung evt. noch etwas unterstützung ?

grüße andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page