1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

rundell32exe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by olli52, Apr 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. olli52

olli52 Byte

hallo wenn ich meinen pc mit windows xp runterfahre.muss er erst rundell32exe beenden. wie kann ich das abstellen denn er schaltet sich nicht von alleine ab. danke

2. Xerye

Xerye Byte

Hi,
    Heißt die Datei wirklich "Rundell32.exe" und nicht "Rundll32.exe"?
    Falls sie Rundell32.exe heißen sollte, ist es ein Virus!
    Poste in diesem Fall bitte ein HijackThis Logfile.
    Dazu lädst du dir einmal HiJackThis herunter:
    http://www.pcfreunde.de/download/d14910/hijackthis/43638-9mZfVlPaN0/
    Gib diese Datei dann in einen Leeren Ordner.
    Benenne die Datei jetzt um. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die Datei---> Umbenennen.
    Gib als neuen Namen irgendeine Zahlenkombination ein, zum Beispiel 20950820.
    Dann starte das Programm mit einem Doppelklick.
    Klicke jetzt auf "Do a systemscan and save a logfile".
    Jetzt arbeitet HiJackThis kurz, dann öffnet sich ein Textdokument.
    Den Inhalt des Textdokumentes poste bitte jetzt hier auf 3 Teile Verteilt.

3. derblöde

derblöde Megabyte

@Xerye:
    Wow, ein echter Komiker Wieso soll man denn die Datei umbenennen? Und die Logdatei in 3 Teile aufteilen? Wie teilt man die denn sinnvoll auf?? Völliger Blödsinn! Aber auch kein wirklich guter Scherz......

@olli52:
    Wie heisst denn nun die störrische Datei? Wirklich Rundll32.exe?
    Wie lautet denn der vollständige Text der Meldung?
    Details kann die Ereignisanzeige liefern.

Wenn du möchtest, kannst du natürlich nach Schädlingen suchen:
    Hijackthis muss man nicht installieren, lad die Executable-Version herunter und starte sie (die muss man nicht mal umbenamsen!:D). Die Logdatei einfach als Anhang posten (bitte nicht dreiteilen!:D). Anleitung hier.
    Und wegen Schädlingen kannst du auch hier schauen.

4. Xerye

Xerye Byte

Öhm...

Lies dir meinen Post nocheinmal genau durch...
    Dann wirst du sehen, dass mit "Umbenennen" gemeint ist, die Hijackthis.exe umzubenennen, da sich Schädlinge bereits ausblenden können, wenn Hijackthis.exe gestartet wird - einfaches umbenennen der Hijackthisdatei verhindert das, da die Schädlinge nur einen Namen Filter benutzen!

Das dreiteilen erleichtert die Übersicht, da ein Logfile sehr groß sein kann - du wirst es warscheinlich stupide online auswerten... Manche machen es hald genauer, da ist es hilfreich wenn das Logfile aufgeteilt ist.

Ich bin kein Neuling, wenn du das mit deinem "nicht angeberischen" Post ausdrücken wolltest, ich habe 2 Jahre lang eine Ausbildung zum Systemadministrator einer Firma genossen, ich weiß was Systemschutz und Virenbekämpfung heißt.

Ps: Um deine Frage zu beantworten, wie man eine Datei umbenennt:
    Rechtsklick auf die Datei---> Umbenennen. :bussi:

:guckstdu: *Hust*

Last edited: Apr 29, 2009
  5. derblöde

derblöde Megabyte

Öhm...

<Besserwissermodus ein>
    Das Umbenennen, so wie du es beschreibst, macht nur dann Sinn, wenn Hijackthis nicht startet! Wenns startet, ist kein Umbenennen n&#246;tig.
    Und wenn du es schon umbenennst, ist das Entscheidende, dass du aus der .exe eine .com machst. Sonst nutzt es n&#228;mlich nix (startet immer noch nicht)!:D
    Dann ist allerdings imho der Scan (den &#252;brigens alle Admins bei uns f&#252;r unn&#252;tz halten) auf einem derart kompromittierten System Zeitverschwendung, dann sollte man von einem externem Medium booten und mit wirkungsvolleren Werkzeugen scannen und bereinigen, oder besser gleich das System neu aufsetzen! Einmal kompromittiert ist immer kompromittiert.
    <Besserwissermodus aus>

Last edited: Apr 30, 2009
  6. olli52

olli52 Byte

sorry sie heisst rundll32exe

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

8. derblöde

derblöde Megabyte

Folge mal dieser Anleitung.
    Statt msconfig sollte man allerdings besser autoruns benutzen, und bei dieser Gelegenheit gleich mal ausmisten....:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page