1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

rundll32.exe Problem

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by F1FOne, Aug 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. F1FOne

F1FOne Byte

Kann Systemsteuerung > Software nicht mehr öffnen. Es kommt eine Fehlermeldung: 'rundll32.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden' (siehe Anhang).

Ursache: Mit 99%-iger Sicherheit wegen Registry-Reinigung mit CCleaner und Registry Booster 2 (ja, ja, das war ziemlich dumm...). Systemwiederherstellung löst das Problem nicht und auch ein Wiederherstellen mit ERDNT bringt's nicht.

Auch das mit der Original XP Home CD Wiederherstellen von rundll32.exe brachte es nicht > [(CD-Laufwerk):\i386\rundll32.ex_ c:\windows\system32\rundll32.exe].

Sonst funktioniert alles ohne Probleme.

Software kann ich auch mit anderen Programmen oder/und zum Teil mit der Deinstallationroutine der Software deinstallieren; aber würde Software der Systemsteuerung halt doch schon gerne wieder zum Laufen bringen...

PC: Medion MD 8083XL mit Windows XP Home SP2 mit allen Updates (ausser SP3, bin da ein wenig skeptisch).

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal eine Reparaturinstallation mit der XP-CD versuchen.

3. F1FOne

F1FOne Byte

...auch wenn die Original-CD nur mit SP1 ist?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine CD mit integriertem SP2 wird vermutlich nicht gehen. Auch mit SP2 müssen anschließend noch eine Menge Updates nachinstalliert werden.
    Da kann man dann gleich das SP3 in die CD integrieren und damit XP komplett neu installieren.

Gleich bricht das Forum zusammen.

5. F1FOne

F1FOne Byte

Hmm. Falls das rundll32.exe nicht anders zu lösen ist, wäre das schade. Aber eine Reparaturinstallation nehme ich 'nur' wegen dem nicht funktionierenden 'Software' in der Systemsteuerung nicht vor... Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten?

6. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Kannst mal noch folgendes probieren

->Ausführen
    ->"cmd"
    ->"C:\Windows\System32\sfc.exe /scannow"

Dazu benötigst Du aber die Installations-CD

bonsay

7. F1FOne

F1FOne Byte

...das ging eine ganze Weile und als ich dann gegen Ende nicht mehr so aufgepasst habe, war die Überprüfung fertig (oder so nahm ich an); auf jeden Fall kam keine Fehlermeldung und auch die Original XP-CD musste ich nicht einlegen.
    Gut ist, dass alles in Ordnung zu sein scheint. Schlecht ist, ich habe das 'Software' rundll32.exe-Problem noch immer...

8. F1FOne

F1FOne Byte

Mangels weiterer (Ab)Hilfe hat sich Microsoft meiner erbarmt und mit dem SP3-Update das Problem erledigt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page