1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rungungsproblem Excel

Discussion in 'Office-Programme' started by Gladiator66, Feb 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Hi

Ich habe ne Excel Tabelle gemacht, in der ich meine Schulnoten eintragen kann, und automatisch der Schnitt berechnet wird. Hat alles prima funktionniert, die mündlichen werden 1/3 gezählt, die schriftlichen 2/3. Nun, am Schluss hab ich einen Notenschnitt, auf beliebig viele Komma stellen. Ich möchte nun aber diesen Schnitt (jedes einzelnen Faches) auf Zeugnisnoten runden. Das heisst:

x.25 und x.75 wird jeweils auf .5 oder ne ganze Note aufgerundet.

Nur, ich kann im Excel nur angeben, auf wieviele Komma stellen ich runden will, das heisst aber dass ein zb. ein 4.25 ein 4.3 wird und nicht ein 4.5.

Gibt es eine möglichkeit, die Noten auf Halbe genau zu runden?
    Wenn nicht mit Excel, gibts andere Möglichkeiten?

THX

2. Till

Till Byte

Kindergarten kleine Gruppe - vertragt euch

3. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

@ kommputer

Zu deiner Information:

Ich gehe in die Tertia (Gymnasium), mit dem Schwerpunktfach "Physik und Anwendung der Mathematik"

das nur so nebenbei:fresse:

4. skipjack

skipjack Byte

Die gewisse Arroganz einiger Forumsmitglieder, die hier unverhohlen an den Tag gelegt wird, lässt die Vermutung aufkommen, dass man als Fragesteller bzw. als hilfebedürftiger Computerbenutzer nicht sehr angesehen ist.

Nach dem Motto: :auslach: :auslach: ....der ist dumm !

@kommputer

Ich denke mal, dass Stucker sein Problem nicht auf das Grundwissen der 9.Klasse zurückzuführen ist. Was hälst Du davon, wenn er sich bloß mit Excel-Formeln nicht auskennt? :confused:

Und wer sich damit nicht auskennt, braucht Hilfe!

skipjack

5. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

@ Geertakw

Vielen Dank, es funktionniert.

@ kommputer

Hey, wenn ich im Hilfe Menu ne Antwort gefunden hätte, würde ich mich nicht hier melden. Im Hilfe Menu fand ich heraus, wie man auf Dezimalstellen rundet, aber nicht wie auf halbe Noten!

6. Geertakw

Geertakw Kbyte

Hi
    Eine Möglichkeit:
    =RUNDEN(A1*2;0)/2

HTH
    Geert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page